Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2007/08

» Kader 2007/08

  Bewerbe

» Bundesliga

» UEFA-Cup

» UEFA Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2007/08 | UEFA-Cup | 1. Hauptrunde

 

Austria Wien - Valerenga IF 2:0 (1:0)
Stadion: Generali-Arena (Franz-Horr Stadion)

Wien 20. September 2007 20:30 Uhr
Schiedsrichter: Douglas McDonald (Schottland)
Zuschauer: 5.517
 
Torschützen:
Sanel Kuljic 41. Minute
Andreas Lasnik 62. Minute Freistoß
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
31 Joachim Standfest   090
6 Jacek Bak   090
24 Franz Schiemer    090
16 Ronald Gercaliu   071
30 Milenko Acimovic    090
26 Yüksel Sariyar   090
15 Jocelyn Blanchard   090
20 Andreas Lasnik    081
11 Johannes Aigner   090
27 Sanel Kuljic   085


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Saso Fornezzi   
3 Fernando Ariel Troyansky   
14 David Lafata   
22 Johannes Ertl   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
5 Mario MajstorovicRonald Gercaliu   7190
23 Emin SulimaniAndreas Lasnik    8190
9 Wolfgang Mair Sanel Kuljic   8590

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Austria feiert souveränen 2:0-Sieg über Oslo

Im Kampf um den Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase hat die Wiener Austria mit einem 2:0-Sieg gegen Valerenga Oslo durch Tore von Sanel Kuljic und Andreas Lasnik eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel in Norwegen herausgeholt.

Valerenga begann wie es die Austria erwartet hatte. Zwei Viererketten machen die Räume eng und speziell in der Startphase fiel es den Veilchen schwer, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

Nach zehn Minuten der erste Warnschuss durch einen Acimovic-Freistoß, der sich knapp über das gegnerischen Tores drehte. Wenige Minuten später war es wieder der slowenische Regisseur, der einen 35-Meter Freistoß von halblinks brandgefährlich vors Tor brachte. Glück für Oslo - Valerenga-Keeper Arni Arason klatschte den Ball gerade noch aus der Gefahrenzone, bevor ein Fuß der Veilchen zur Stelle war.

In den letzten 15 Minuten vor der Pause starteten die Violetten dann den Turbo. Zuerst Lasnik mit der Flanke auf Schiemer, der den norwegischen Keeper zu einer Glanzparade zwang, auch wenn Schiedsrichter Douglas McDonald im Nachhinein auf Foul entschied.

Vor allem über Yüksel Sariyar auf rechts setzten die Austrianer ihren Sturmlauf fort. Der Flügelflitzer war es auch, der kurz darauf zwei Mal die Führung auf dem Fuß hatte. Zuerst in der 32. Minute, als er nach einem Aigner-Fersler, alleine an Valerenga-Schlussmann Arason scheiterte und gleich darauf mit einem Flugkopfball, nach einer idealer Hereingabe von Ronald Gercaliu, der nur am Gehäuse vorbeistreifte.

Bezeichnend für die Offensivbemühungen der Norweger – die erste Halbchance verzeichneten die Wikinger erst nach 36 Minuten als Freddy Dos Santos einen hohen Ball recht deutlich über das Tor von Austria-Tormann Szabolcs Safar köpfelte.

Fast im Gegenzug dann der wieder sehr bemühte Sariyar, der von Jocelyn Blanchard ideal im Strafraum eingesetzt wurde und den Ball mit einem Flachschuss nur um Zentimeter am rechten Eck vorbei schob. In der 41. Minute wurde der Dauerdruck der Veilchen dann endlich belohnt. Ein langer Ball von Kapitän Jocelyn Blanchard, Sariyar verlängerte bei Kopf und der aufgerückte Sanel Kuljic schob den Ball in bester Goalgettermanier durch die Beine von Arni Arason zur überfälligen Führung der Violetten ein.

Nach Seitenwechsel fanden die Veilchen ihren Rhythmus schnell wieder. Zunächst ein Gercaliu-Kracher, den der Gästekeeper aber entschärfte (55.). Nur eine Minute später setzte sich Yüksel Sariyar gegen drei Gegenspieler durch, sein Schuss ging nur knapp über die Latte.

Auch dem erlösenden 2:0 ging einem Foul am herausragenden Sariyar voraus. Standard-Spezialist Andreas Lasnik trat an und versenkte den Ball durch die Mauer von halb rechts im Tor von Valerenga.

Selbst nach dem zweiten Gegentreffer schafften es die Skandinavier nur selten sich zu befreien. Zwar verstärkten sie ihre Offensivbemühungen, aber mehr als einige halbherzige Schüsse konnten die an diesem Abend wenig durchschlagskräftigen Norweger nicht mehr verzeichnen.

Alles in allem eine überzeugende Vorstellung der Wiener Austria, die mit dem 2:0-Vorsprung mit viel Selbstvertrauen die Reise nach Oslo antreten kann.


FK Austria MAGNA: Safar - Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu (71./Majstorovic) - Acimovic, Sariyar, Blanchard, Lasnik (81./Sulimani) - Aigner, Kuljic (85./Mair)

Valerenga Oslo: Arason - Storbaek, Thomassen, Horn, Jepsen - Grindheim, Johnsen, Mila (46./Thorvaldsson) - Dos Santos, Berre, Fredheim Holm
Trainer: Harald Olav Aabrekk

Gelb: Sariyar; Mila, Grindheim, Horn

Tore: Kuljic (41.), Lasnik (62.)

 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Valerenga IF
04.10.2007 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Valerenga IF - Austria Wien 2 : 2 (0 : 1) Details  
20.09.2007 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Austria Wien - Valerenga IF 2 : 0 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.