Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2007/08

» Kader 2007/08

  Bewerbe

» Bundesliga

» UEFA-Cup

» UEFA Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2007/08 | UEFA-Cup | 1. Hauptrunde

 

Valerenga IF - Austria Wien 2:2 (0:1)
Stadion: Ullevaal-Stadion

Oslo, Norwegen 04. Oktober 2007 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Radek Matejek (Tschechien)
Zuschauer: 3.868
 
Torschützen:
Sanel Kuljic 22. Minute
51. Minute Freddy dos Santos
87. Minute Thomas Holm
Milenko Acimovic 91. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   046
3 Fernando Ariel Troyansky   090
6 Jacek Bak   090
24 Franz Schiemer    090
16 Ronald Gercaliu   081
31 Joachim Standfest   090
15 Jocelyn Blanchard  090
26 Yüksel Sariyar   090
30 Milenko Acimovic    090
14 David Lafata   076
27 Sanel Kuljic   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
9 Wolfgang Mair    
20 Andreas Lasnik    
22 Johannes Ertl   
17 Thomas Pichlmann    

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
32 Saso FornezziSzabolcs Safar   4690
18 Florian MetzDavid Lafata   7690
5 Mario MajstorovicRonald Gercaliu   8190

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Austria nach 2:2 bei Valerenga in der Gruppenphase

Wir haben es wieder geschafft! Die Wiener Austria steht nach einem 2:2 bei Valerenga in der Gruppenphase des UEFA-Cups. Sanel Kuljic machte nach dem 2:0-Heimsieg mit seinem Goldtor in Oslo bereits in Halbzeit eins alles klar.

Zittern musste die Austria in Oslo nur aufgrund der frostigen Temperaturen, denn nach einer Abtastphase in der ersten Viertelstunde erlöste Sanel Kuljic die Veilchen schon früh. In einer wunderschönen Einzelaktion überhob der Austria-Goalgetter einen Norweger und schob den Ball eiskalt an Valerenga-Keeper Arni Arason zum 1:0 ins Tor (21.).

Riesenjubel danach auf der Austria-Betreuerbank und bei den mitgereisten Fans, die nicht nur das so wichtige Auswärtstor sondern auch eine Jubel-Polonaise durch ihren ganzen Sektor erwärmte. Kuljic hält mit diesem Treffer bereits bei vier UEFA-Cup-Toren in vier Spiele für die Austria. Respekt aber auch an die Heimfans, die ihr Team auch nach dem Gegentreffer weiter frenetisch anfeuerten.

Nach dem erlösenden 1:0 übernahm die Zellhofer-Elf klar das Kommando und hatte noch vor dem Pausenpfiff einige Top-Chancen auf ein zweites Tor. Die beste Möglichkeit vergab Sanel Kuljic, als er nach einem Zuckerpass von Milenko Acimovic freistehend zwei Mal an Oslo-Schlussmann Arni Arason scheiterte (30.). Um Haaresbreite verpasste kurz darauf David Lafata eine akrobatische Fallrückzieher-Vorlage von Joachim Standfest. Bezeichnend für die gute Vorstellung in den ersten 45 Minuten: Nur zwei Fouls durch Violett, das zweite nach 16 Minuten!

Einziger Wehrmutstropfen für die Austria an diesem Abend: Szabolcs Safar erlitt schon in Hälfte eins bei einem Ausschuss einer Muskelfasereinrisses an den Adduktoren und wurde in der zweiten Halbzeit durch den 24-jährigen Saso Fornezzi ersetzt. Beim Ausgleich der Gastgeber in der 50. Minute war der Slowene völlig schuldlos: Daniel Holm versetzte auf links Troyansky und Bak, spielte ideal zur Mitte, wo Freddy dos Santos nur mehr zum 1:1 abstauben musste.

Mit dem Elan des ersten Tores kam Valerenga zwar etwas auf, aber die Violetten verteidigten ihr Remis geschickt und wurden im Konter durch Kuljic und Lafata nach Traumpässen von Regisseur Milenko Acimovic noch einige Male brandgefährlich. In der Schlussphase trafen noch Holm und Acimovic zum 2:2-Endstand, die Veilchen steigen jedoch mit dem Gesamtscore von 4:2 ungefährdet auf.

Die Austria-Familie darf also auch in dieser Saison wieder durch Europa reisen!

Besonderes Zuckerl für Torschütze Sanel Kuljic nach dem Match: Wie vom Austrian-Airlines-Piloten und Veilchen-Fan Michael Waindinger bei einem Tor versprochen, durfte er den Rückflug im Cockpit verbringen. Die Mannschaft landete bereits fast eine Stunde vor der planmäßigen Ankunft gegen 1:30 Uhr in der Früh leicht erschöpft, aber bestens gelaunt wieder in Wien Schwechat. Die Auslosung für die UEFA-Pokal-Gruppenphase steigt kommenden Dienstag in Nyon.

Vaalerenga: Arason - Storbaek, Johnson (60. Horn), Thomassen, Jepsen - Dos Santos, Jalland, Grindheim (66. T. Holm) - F. Holm, Berre, Thorvaldsson (46. Mila)
Trainer: Harald Olav Aabrekk

FK Austria MAGNA: Safar (46. Fornezzi)– Troyansky, Schiemer, Bak, Gercaliu (81. Majstorovic) – Standfest, Sariyar, Acimovic, Blanchard - Lafata (76. Metz), Kuljic.
Trainer: Georg Zellhofer

Tore
Kuljic, Acimovic bzw. Dos Santos, Holm

Gelbe Karten
Mila, Horn, Thomassen bzw. Blanchard, Sariyar
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Valerenga IF
04.10.2007 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Valerenga IF - Austria Wien 2 : 2 (0 : 1) Details  
20.09.2007 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Austria Wien - Valerenga IF 2 : 0 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.