Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Yüksel Sariyar
     

Yüksel Sariyar

  Yüksel; Sariyar ;
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
01.08.1979   182 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   77 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   13 / 1
     
Debüt im Nationalteam    
09.02.2005 gegen Lettland - Resultat: 1:1
     
Beschreibung    
Der Wiener mit türkischen Wurzeln kam aus dem Nachwuchs der Austria. Er absolvierte sogar eine Bürolehre im Sekretariat der Austria unter dem damaligen Klubsekretär Helmut Slezak. Im Sommer 1998 wechselte er in die Türkei zu Genclerbirligi kehrte aber wieder zurück nach Österreich. Seine erste Profistation in Österreich war dann beim LASK mit dem er aus der ersten österreichischen Bundesliga abstieg. Nach Lehrjahren in der zweiten Liga beim LASK wechselte er für ein Jahr in seine in die Türkei zu Kocaelispor. In der Türkei hatte er jedoch Anpassungsprobleme und kam mit der Mentalität in der Türkei nicht zurecht, eine fremde Welt für den Wiener. Viele Verletzungen warfen den talentierten Spieler immer wieder zurück in seiner Entwicklung. Im Jahr 2004 kehrte er nach Österreich zurück und spielt seitdem beim SV Pasching. Beim Pasching schaffte Sariyar den Sprung zum österreichischen Nationalspieler.

Austria bemühte sich erstmals im Winter der Saison 2006/07 den technisch beschlagenen Allrounder zurückzuholen. Im Sommer konnte der Transfer dann über die Bühne gehen und General Manager Thomas Parits konnte die Verpflichtung von Yüksel Sariyar bekanntgeben. Sariyar unterschrieb am 23. Mai 2007 einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr und soll den Abgang von Markus Kiesenebner kompensieren. Jedoch nach nur einer Saison in violett folgte er den Ruf von Frank Stronach und ging zum neu gegründeten Verein FC Magna Wiener Neustadt.

Erfolge:
Meister ADEG Erste Liga (SC Magna Wr. Neustadt 2008/09)

Vereine:
Austria Wien (Prater SV), Genclerbirlicgi Ankara, LASK Linz (2000 - 2003), Kocaelispor (2003/04), SV Pasching (2004 - 2007), Austria Wien (2007/08), FC Magna Wiener Neustadt (Sommer 2008 - Jänner 2010), Dunajska Streda (Frühjahr 2010), Vereinslos (Herbst 2010), ASK Mannersdorf (ab Februar 2011)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1997/98 5 3 1 0 2 0 3 0 0 0 175 175 0
+ Saison 2007/08 47 17 5 0 22 13 12 14 0 1 2890 578 0
  Summe offizielle Spiele 32 11 3 0 13 11 8 14 0 1 2056685 0
  Summe alle Spiele 52 20 6 0 24 13 15 14 0 1 3065511 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 01.08.2012

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.