Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Johannes Ertl
     

Johannes Ertl

  Johannes; Ertl;
 
Position:
Abwehr
     
Geburtsdatum   Grösse
13.11.1982   188 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Graz   80 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   http://www.johnny-ertl.com
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   7 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
16.08.2006 gegen Ungarn - Resultat: 1:2
     
Beschreibung    
Johnny Ertl begann seine Karriere in der Jugend von Sturm Graz und spielte sich bis in die Amateurmannschaft hoch. Da er dort keine Perspektiven sah, wechselte er zum SC Kalsdorf, wurde nach guten Leistungen aber nach einem Jahr zu Sturm zurückgeholt und vorerst wiederum bei den Amateuren in der Regionalliga Mitte eingesetzt. Aufgrund seiner Leistungen und vor allem durch sein gutes Zweikampfverhalten erspielte er sich einen Platz in der Kampfmannschaft der Grazer und feierte 2003 sein Debüt in der Bundesliga.

Im Mai 2006 erhielt Ertl von Teamchef Hickersberger seine erste Einberufung für das freundschaftliche Länderspiel gegen Kroatien. Zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft kam er am 16. August 2006 als er bei der 1:2-Niederlage Österreichs gegen Ungarn in der 87. Spielminute als Wechselspieler für Paul Scharner ins Spiel gebracht wurde.

Der Verteidiger wechselte am 31.08.2006 von Sturm Graz zur Austria und unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.** Ertl blieb diese 2 Spielzeiten bei der Austria, sein Vertrag wurde jedoch danach nicht mehr verlängert. Am 3. Juli 2008 wurde bekannt, dass Johannes Ertl beim englischen Zweitligisten Crystal Palace einen Zweijahres-Vertrag unterschrieb.


** Im Februar 2012 wurde beim Prozess gegen Hannes Kartnig bekannt, dass Frank Stronach 2004 an Sturm Graz eine Million Euro bezahlt hatte. Im Vertrag war auch geregelt, dass Stronach für dieses Geld sechs Spieler von Sturm ziehen und zur Wiener Austria geben könnte. Tatsächlich geschah das aber nur mit einem Spieler, nämlich Johannes Ertl.

Spitzname:
Johnny

Ausbildung:
AHS Matura

Erfolge:
Österreichischer Cupsieger (Austria Wien 2006/07)

Vereine:
SV Feldkirchen, Sturm Graz Amateure, SC Kalsdorf, Sturm Graz Amateure, SK Sturm Graz (1996 - 2006), Austria Wien (31. August 2006 - Juni 2002), Crystal Palace (Juli 2008 - Sommer 2010), Sheffield United (Juni 2010 - Sommer 2012), FC Portsmouth (ab Sommer 2012, Vertrag bis Sommer 2016)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2006/07 42 9 1 0 18 9 15 6 1 0 2973 2973 0
+ Saison 2007/08 47 8 6 0 21 14 12 4 0 0 3445 574 0
  Summe offizielle Spiele 65 11 4 0 25 20 20 10 1 0 49661242 0
  Summe alle Spiele 89 17 7 0 39 23 27 10 1 0 6418917 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 13.11.2013

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.