Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2012/13

» Kader 2012/13

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2012/13 | ÖFB Cup | 2. Runde

 

FC Dornbirn - Austria Wien 2:3 (1:2)
Stadion: Birkenwiese

Dornbirn 25. September 2012 20:30 Uhr
Schiedsrichter: Walter Altmann
Zuschauer: 1.500
 
Torschützen:
3. Minute Patrick Schäfer
Roland Linz 18. Minute
Roland Linz 19. Minute
68. Minute Manuel Honeck
Manuel Ortlechner 84. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
26 Ivan Kardum   090
30 Fabian Koch   090
5 Lukas Rotpuller   090
14 Manuel Ortlechner   090
29 Markus Suttner   090
17 Florian Mader   090
20 Alexander Gorgon   090
10 Alexander Grünwald   090
19 Marko Stankovic   061
42 Roman Kienast   071
9 Roland Linz   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
13 Heinz Lindner   
2 Sebastian Wimmer   
25 James Holland   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
8 Tomás SimkovicMarko Stankovic   6190
16 Philipp HosinerRoman Kienast   7190

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Ortlechner und Linz fixieren Aufstieg in das Achtelfinale

Der FK Austria Wien musste hart kämpfen, ehe der große Favorit den Aufstieg in die nächste Runde des ÖFB-Samsung-Cups fixieren konnte. Erst in der Schlussphase setzte sich der 27-fache Cup-Champion beim Regionalligisten Dornbirn mit 3:2 durch. Die Treffer gelangen Roland Linz (2) und Manuel Ortlechner.

Trainer Peter Stöger mischte die Mannschaft durch, brachte acht frische Kräfte für die Partie im Ländle. Bis auf Ortlechner, Suttner und Gorgon setzte er auf Spieler, die zwar alle regelmäßig in der Bundesliga zum Einsatz kommen, aber zumeist von der Bank.

Er wollte es aber nicht als den „zweiten Anzug“ verstehen, oder gar Geringschätzung gegenüber dem Gegner, denn einige Wechsel ergaben sich von selber. Rogulj fehlte krank, Dilaver verletzt, Vrsic und Jun blieben in Wien, Lindner, Hosiner, Simkovic und Holland waren zwar mit, bekamen nach dem schweren Spiel gegen Salzburg aber zunächst eine Pause. Zudem darf man laut Cup-Reglement gegen eine Regionalligamannschaft ohnehin nur 16 Akteure aufs Blankett schreiben statt wie in der Bundesliga 18.

Für Ivan Kardum war es nach acht Monaten in Wien überhaupt erst der erste Pflichtspieleinsatz, er musste aber bereits nach 2:39 Minuten hinter sich greifen, war beim wuchtigen Kopfball von Schäfer nach einer Ecke aber chancenlos. Ein Fehlstart wie vor eineinhalb Wochen in Mattersburg.

Aber Violett schüttelte wie im Burgenland den Schock sofort wieder ab, hatte durch einen Kienast-Schuss gleich eine Topchance (7.), ehe Roland Linz mit einem Doppelpack innerhalb von knapp 50 Sekunden seinen Torriecher unter Beweis stellte: Einmal traf er nach einem Fehlpass der Abwehr (18.), einmal nach einem Tormann-Patzer (19.), den Gorgon mit einem idealen Querpass auf den Stürmer ausnützte. Für Linz waren es die ersten Saisontore.

Damit war das Kräfteverhältnis, das man auch auf dem (schlechten) Rasen sah, vorerst wieder zurechtgerückt, wenngleich Dornbirn vor der Pause gut mithalten konnte.

Auch nach dem Wechsel gehörte den Hausherren die erste gefährliche Szene, verfehlte Borihan mit einem Kopfball nur knapp den Kasten (57.). Ein erster Warnschuss. Bei den Veilchen scheiterte erst Grünwald mit einem Freistoß (58.), dann Gorgon per Kopf (61.).

So richtig spannend machte es dann Honeck, der eine zu kurze Abwehr der Veilchen-Verteidigung mit einem satten Schuss zum 2:2 nutzte (68.).

Stöger reagierte prompt, brachte statt Kienast Hosiner, zuvor kam bereits Simkovic für Stankovic. Der entscheidende Punch gelang aber dem Kapitän höchstpersönlich. Nach einer kurz abgespielten Ecke fixierte Ortlechner aus elf Metern mit einem Kopfball das 3:2 (84.).

Damit war endlich der Deckel drauf auf dieser Partie, in der der Rekord-Cupsieger schwerer zu fighten hatte, als es lange Zeit den Anschein machte.

Das Achtelfinale wird am 30./31. Oktober ausgetragen.

FC Mohren Dornbirn 1913: Joshua Ndybisi - Patrick Schäfer (64. Sercan Altuntas), Andreas Malin, Dominik Heidegger, Marco Düngler (58. Esref Demircan) - Johannes Hirschbühl, Semih Yasar, Can Kevin Banoglu, Dejan Stanojevic, Manuel Honeck, Direnc Borihan (88. Ermin Caluk)
Trainer: Peter Sallmayer

FK Austria Wien: Kardum; Koch, Rotpuller, Ortlechner, Suttner; Mader; Gorgon, A. Grünwald, Stankovic (61. Simkovic); Kienast (71. Hosiner), Linz.
Trainer: Peter Stöger

Gelb Karten: Hirschbühl (F., 35.), Demircan (F., 70.) bzw. keine

Tore: Schäfer (3.), Honeck (68.); Linz (18., 19.), Ortlechner (84.).

SR Altmann; 2.500.

 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC Dornbirn
17.07.2016 ÖFB Cup - 1. Runde FC Dornbirn - Austria Wien 0 : 6 (0 : 3) Details  
25.09.2012 ÖFB Cup - 2. Runde FC Dornbirn - Austria Wien 2 : 3 (1 : 2) Details  
07.03.1970 Nationalliga - 19. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 1 (1 : 1) Details  
10.09.1969 Nationalliga - 4. Runde Dornbirn - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
22.03.1964 Staatsliga - 17. Runde Dornbirn - Austria Wien 1 : 1 (1 : 1) Details  
22.09.1963 Staatsliga - 4. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 1 (0 : 0) Details  
26.03.1961 Staatsliga - 18. Runde Dornbirn - Austria Wien 0 : 2 (0 : 0) Details  
25.09.1960 Staatsliga - 5. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 0 (2 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.