Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2012/13

» Kader 2012/13

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2012/13 | ÖFB Cup | Finale



Austria Wien - FC Pasching 0:1 (0:0)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 30. Mai 2013 16:30 Uhr
Schiedsrichter: Rene Eisner
Zuschauer: 16.500
 
Torschütze:
47. Minute Daniel Sobkova
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner   090
30 Fabian Koch   078
4 Kaja Rogulj  090
14 Manuel Ortlechner   090
27 Emir Dilaver   090
25 James Holland  090
17 Florian Mader   054
10 Alexander Grünwald   065
20 Alexander Gorgon   090
16 Philipp Hosiner   090
11 Tomas Jun   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
1 Pascal Grünwald   
5 Lukas Rotpuller   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
8 Tomás SimkovicFlorian Mader  5490
42 Roman KienastAlexander Grünwald   6590
19 Marko StankovicFabian Koch   7890

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Auch die Austria musste sich dem „Riesentöter“ beugen

Nichts wurde es mit dem 11. Double der Vereinsgeschichte. Auch die Austria musste sich „Riesentöter“ Pasching beugen und unterlag im Finale des Samsung-Cups mit 0:1 (0:0). „Pasching ist von der Qualität her keine normale Regionalliga-Mannschaft“, hatte Austria-Trainer Peter Stöger vor dem Spiel gewarnt. Er sollte recht behalten. Die engagierten Oberösterreicher retteten bei strömendem Regen ihren knappen Vorsprung über die Zeit und krönten sich - nicht unverdient - zum Cup-Sieger.

Das Trainerteam schickte aufgrund der Gelb-Sperre von Markus Suttner eine Besetzung aufs Feld, die in dieser Form noch kein Spiel bestritten hatte. Emir Dilaver wanderte hinüber auf die Linksverteidiger-Position, Fabian Koch verteidigte an seiner Stelle auf rechts. Ansonsten begann Violett – gewohnt in einem 4-3-3 - ohne Überraschungen.


Foto: www.fk-austria.at


Hatte die nasskalte Witterung zunächst vielleicht anderes vermuten lassen, so bekamen die 16.500 Zuseher im Happel-Oval eine rassige und abwechslungsreiche Angelegenheit zu Gesicht. Alex Gorgon prüfte innerhalb der ersten 22 Minuten gleich zweimal die Beständigkeit von Paschings Torstangen, die Oberösterreicher testeten vor allem in Person von Daniel Sobkova Heinz Lindners Wachsamkeit.

Regelmäßig ließen die Paschinger erahnen, mit welchen Qualitäten sie bereits Salzburg und Rapid aus dem Cup eliminiert hatten – der Underdog versteckte sich nicht und konnte durchaus auch individuelle Fertigkeiten vorweisen. So auch unmittelbar nach der Pause, als Sobkova nach einer Hereingabe aus der Nahdistanz zum Kopfball kam und scharf verwertete – 0:1 (47.).

Der Nadelstich saß – doch nahm die Austria nun auch mehr Risiko auf und erspielte sich sehr gute Möglichkeiten. Alleine zwischen den Minuten 60 und 65 klopfte Violett durch Gorgon, Simkovic und Jun dreimal an, doch das Leder wollte nicht ins Tor.

Austrias Qualitäts-Unterschied fiel nun deutlicher ins Gewicht, wesentlich öfter als zu Beginn drang man jetzt in das Schlussdrittel vor und kam auch zu Abschlüssen. Ein aufopferungsvoll kämpfender Gegner und der stärker werdende Regen machten die Aufgabe aber nicht einfacher – zudem bewahrte Pasching die Ordnung.

Nach 94 Minuten war das Endspiel vorüber – die Austria verabschiedete sich mit dem Meisterteller, aber ohne Cup-Trophäe aus der Spielzeit 2012/13.

Austria: Lindner; Koch (78. Stankovic), Rogulj, Ortlechner, Dilaver; Holland, Mader (54. Simkovic), Grünwald (65. Kienast); Gorgon, Hosiner, Jun.
Trainer: Peter Stöger

Pasching: Berger; Kerschbaumer, Grasegger, Kablar, Prettenthaler; Perchtold, Krammer (81. Mössner), Sobkova (80. Petrovic), Kovacec (70. Hamdemir), Schobesberger; Casanova.
Trainer: Gerald Baumgartner

Tore: Sobkova (47.)

Gelb:
58.: Rogulj Kaja (Foul)
63.: Holland James (Unsportl.)
90+3.: Simkovic Tomas (Foul)
6.: Krammer Thomas (Foul)
41.: Prettenthaler Mark (Foul)
84.: Kerschbaumer Daniel (Unsportl.)
86.: Petrovic Stefan (Foul)

SR Eisner; 16.500 Zuseher (Ernst-Happel-Stadion).
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC Pasching
22.08.2020 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - FC Juniors OÖ 6 : 0 (4 : 0) Details  
08.02.2020 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - FC Juniors OÖ 4 : 1 (1 : 1) Details  
30.05.2013 ÖFB Cup - Finale Austria Wien - FC Pasching 0 : 1 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.