Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2016/17

» Kader 2016/17

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2016/17 | ÖFB Cup | 1. Runde

 

FC Dornbirn - Austria Wien 0:6 (0:3)
Stadion: Birkenwiese

Dornbirn 17. Juli 2016 15:30 Uhr
Schiedsrichter: Christopher Jäger
Zuschauer: 2.200
 
Torschützen:
Marko Kvasina 17. Minute
Roi Kehat 30. Minute
Roi Kehat 37. Minute
Felipe Pires 47. Minute
Ismael Tajouri-Shradi 55. Minute
Tarkan Serbest 68. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
31 Osman Hadzikic   090
23 David De Paula Gallardo   090
3 Richard Windbichler   090
4 Petar Filipovic   061
25 Thomas Salamon   090
5 Ognjen Vukojevic   090
26 Raphael Holzhauser   061
95 Felipe Pires   061
19 Roi Kehat   090
7 Ismael Tajouri-Shradi   090
27 Marko Kvasina   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Patrick Pentz   
28 Christoph Martschinko   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
8 Olarenwaju KayodePetar Filipovic   6190
15 Tarkan SerbestRaphael Holzhauser   6190
11 Lucas Henrique Ferreira VenutoFelipe Pires   6190

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

6:0 IN DORNBIRN - AUSTRIA IM CUP SOUVERÄN

Keine Probleme hatte die Wiener Austria in der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cups. Die Veilchen gewannen gegen den FC Dornbirn, Vierter der abgelaufenen Regionalliga West-Saison, souverän und ungefährdet mit 6:0. Kehat mit einem Doppelpack, Kvasina, Pires, Tajouri sowie Serbest erzielten die Tore der Mannschaft von Thorsten Fink.

Gleich an sieben Positionen veränderte Trainer Thorsten Fink die Startaufstellung gegenüber dem erfolgreichem Saisonauftakt in der Europaleague am Donnerstag. David de Paula, Richard Windbichler und Thomas Salamon waren neu in der Verteidigung, Ognjen Vukojevic stand im defensiven Mittelfeld am Platz. In der Offensive setzte Fink auf Roi Kehat, Ismael Tajouri und Marko Kvasina neben der Neuverpflichtung Felipe Pires.

Der Gastgeber aus Dornbirn startete mit der selben Elf, die am letzten Wochenende gegen den VfB Hohenems im Vorarlberger Supercup (6:4 im Elfmeterschießen) erfolgreich blieb.

Die Austria ließ nichts anbrennen - 3:0 zur Pause

Erwartungsgemäß übernahmen die Veilchen gegen den Regionalligisten sofort das Kommando, einige Unsicherheiten zu Beginn erschwerten aber das Spiel in die Angriffszone. Die ersten Chancen fand trotzdem die Austria vor, ein Freistoß von Raphael Holzhauser wehrte Dornbirn-Torhüter Seiwald mit Mühe zur Ecke ab (11.). Ein Fernschuss von Petar Filipovic brachte den Vorarlberger Schlussmann nicht in Verlegenheit (15.). Auf der anderen Seite hatte Kircher mit einem Freistoß aus größerer Distanz eine Möglichkeit - Osman Hadzikic war aber zur Stelle (17.). Im Gegenzug schlugen dann aber die Wiener zu: Richard Windbichler spielte einen schönen Pass in die Tiefe, Marko Kvasina setzte sich stark gegen Malin durch und schloss mit einem überlegten Schuss in die lange Ecke zur verdienten Führung ab (17.).

Die Dornbirner ließen sich auch nach dem Führungstreffer nicht herauslocken, die Austria bewies aber Geduld und wartete auf die sich bietende Chance. In der 30. Minute bediente Holzhauser mit einem langen Ball Marko Kvasina, dessen Lupfer allerdings zu schwach ausfiel. In weiterer Folge kam der Ball über Pires zu Roi Kehat, der Kühne austanzte und zum 2:0 einschoss (30.).

Wenige Minuten später war es wieder der Israeli, der nach einer Flanke von Salamon Spirig aussteigen ließ und auf 3:0 erhöhte (37.). Mit einer souveränen Führung ging es in die Kabinen.

Austria ließ auch nach der Pause nicht locker

Munter ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Roi Kehat schickte Felipe Pires auf die Reise, der Brasilianer war auch durch ein Foul von Seiwald nicht zu stoppen und stellte auf 4:0 in der 47. Minute. Vukojevic prüfte mit einem guten Schuss Torhüter Seiwald (55.), ehe Ismael Tajouri nach Fehler von Malin und Vorlage von Pires zum 5:0 einschoss (57.).

Fink brachte in der 61. Minute Tarkan Serbest, Lucas Venuto und Larry Kayode für Raphael Holzhauser, Felipe Pires und Petar Filipovic in die Partie. Die Veilchen dominierten mit über 70% Ballbesitz ungefährdet das Spiel.

Nach einem langen Pass von Vukojevic schloss Kehat ab, die Stange verhinderte aber den dritten Treffer des Israelis (67.). Wenige Augenblicke später verwertete allerdings Tarkan Serbest einen Eckball von David de Paula - 6:0 (68.). Die Violetten ließen auch mit der klaren Führung im Rücken nicht nach, bei einem Stanglpass von de Paula kam Kayode einen Schritt zu spät (72.). Seiwald parierte eine Direktabnahme von Kehat (74.), ein Freistoß von de Paula ging knapp über die Latte (76.). Auch ein Solo von de Paula in der 89. Minute fand nicht den Weg ins Tor, es blieb beim 6:0.

Sportdirektor Franz Wohlfahrt fuhr übrigens direkt vom Spiel nach Reuttlingen zum entscheidenden Match der österreichischen U19-Nationalmannschaft gegen Deutschland.

Die Austria stieg mit dem höchsten Sieg aller Bundesligisten souverän in die zweite Runde auf, die Auslosung erfolgt am 31. Juli.

Thorsten Fink: "Wir hatten von Beginn an eine gute Einstellung und frühes Tor gemacht. Das gab uns gleich das nötige Selbstvertrauen. Ich habe das auch schon anders gesehen. Jetzt haben wir zweimal gewonnen und zweimal zu Null, damit bin ich sehr zufrieden."

FC Mohren Dornbirn 1913 - FK Austria Wien 0:6 (0:3)

Dornbirn: Seiwald; Allgäuer, Malin, Kühne, Spirig; Domig (60. Ramoser); Honeck, Kircher (72. Gurschler), Hasberger (46. Joppi), Mihajlovic; Vieira
Trainer: Peter Jakubec

Austria: Hadzikic; de Paula, Windbichler, Filipovic (61. Kayode), Salamon; Vukojevic, Holzhauser (61. Serbest); Pires (61. Venuto), Kehat, Tajouri; Kvasina
Trainer: Thorsten Fink

Tore: Kvasina (17.), Kehat (30., 37.), Pires (47.), Tajouri (55.), Serbest (68.)

Gelbe Karten: keine

Stadion Birkenwiese, Schiedsrichter Christopher Jäger
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC Dornbirn
17.07.2016 ÖFB Cup - 1. Runde FC Dornbirn - Austria Wien 0 : 6 (0 : 3) Details  
25.09.2012 ÖFB Cup - 2. Runde FC Dornbirn - Austria Wien 2 : 3 (1 : 2) Details  
07.03.1970 Nationalliga - 19. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 1 (1 : 1) Details  
10.09.1969 Nationalliga - 4. Runde Dornbirn - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
22.03.1964 Staatsliga - 17. Runde Dornbirn - Austria Wien 1 : 1 (1 : 1) Details  
22.09.1963 Staatsliga - 4. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 1 (0 : 0) Details  
26.03.1961 Staatsliga - 18. Runde Dornbirn - Austria Wien 0 : 2 (0 : 0) Details  
25.09.1960 Staatsliga - 5. Runde Austria Wien - Dornbirn 3 : 0 (2 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.