Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2006/07

» Kader 2006/07

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» CL-Qualifikation

» UEFA-Cup

» UEFA Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2006/07 | UEFA-Cup | 1. Runde



Austria Wien - Legia Warschau 1:0 (0:0)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 28. September 2006 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Stanislav Sukhina (Russland)
Zuschauer: 12.300
 
Torschütze:
Roman Wallner 65. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
22 Johannes Ertl   090
5 Mario Tokic    090
8 Arkadiusz Radomski   090
3 Fernando Ariel Troyansky  090
24 Franz Schiemer    090
21 Markus Kiesenebner   090
15 Jocelyn Blanchard   090
9 Wolfgang Mair   093
10 Stepan Vachousek   074
17 Thomas Pichlmann    07


Ersatzbank:

Nr.Name 
27 Jelle ten Rouwelaar   
4 Delano Hill   
14 Andreas Lasnik    
26 Maicon Dos Santos   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
7 Roman WallnerThomas Pichlmann   790
18 Florian MetzStepan Vachousek   7490
11 Johannes AignerWolfgang Mair    9397

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

1:0 reicht zum Einzug in die Gruppenphase

Austria Magna hat am Donnerstagabend als einziger österreichischer Klub den Aufstieg in die Gruppenphase des UEFA-Cups geschafft. Die Wiener schlugen im Ernst-Happel-Stadion Legia Warschau mit 1:0 und das reichte nach dem 1:1 vom Erstrunden-Hinspiel in Polen zum Weiterkommen. Der eingewechselte Roman Wallner köpfelte in der 65. Minute das Siegestor. Der in der T-Mobile Bundesliga in der Abstiegszone herumkrebsende Meister ist damit als einziger ÖFB-Klub in der am 19. Oktober beginnenden Gruppenphase dabei, die am 3. Oktober in Nyon ausgelost wird.

Vorsicht ist Trumpf

Beiden Mannschaften merkte man vom Anpfiff weg an, dass sie derzeit sportlich in der Krise stecken. Sowohl die Austria als auch die Legia-Elf, die ja unbedingt ein Tor zum Aufstieg benötigte, gingen übervorsichtig zu Werke. Und da spielerisch viele Wünsche offen blieben (kämpferisch war allerdings bei den Hausherren nichts auszusetzen), sahen die 12.300 Zuschauer kaum gute Szenen.

Chancen Mangelware

Das Gleiche galt für die Torchancen, denn vor der Pause gab es bestenfalls eine einzige (für die in den Schlussminuten engagierteren Gäste) und die in der Nachspielzeit, als Ertl in extremis gegen Roger zur Ecke rettete. Vorher waren nur ein Fehlschuss von Radovic (14.) und ein guter Schuss von Vachousek, allerdings zentral auf Fabianski (15.), erwähnenswert.

Unterbrechung durch Feuerwerkskörper

Anfang der zweiten Hälfte sorgten polnische Fans (2.500 bis 3.000) mit diversen Feuerwerkskörpern für dichte Nebelschwaden, die zu einer Unterbrechung von sieben Minuten führten. Zunächst drosch Austria-Kapitän Blanchard den Ball aus größerer Distanz über das Legia-Tor (55.), auf der Gegenseite zielte Elton aus der Ferne genau auf den sicheren Safar (60.).

Wallner trifft per Kopf

Das Siegestor fiel dann praktisch aus dem Nichts. Ertl flankte zur Mitte, wo der von der polnischen Abwehr unbehelligte Wallner aus rund zwölf Metern mit dem Kopf in die linke Ecke zum umjubelten 1:0 traf. Wallner war in der siebenten Minute für den wegen eines Bänderrisses im rechten Knöchel ausgeschiedenen Thomas Pichlmann ins Spiel gekommen. Pichlmann war bereits in der dritten Minute bei einem Luftkampf mit Dick unglücklich auf dem Boden aufgekommen. Nach dem Rückstand verstärkten die Warschauer zwar ihre Bemühungen, tauschten gleich drei Mann aus, wirklich gefährlich wurden sie aber - wie auch die Austrianer - nicht, auch wenn sie in den Schlussminuten (es wurden sieben Minuten nachgespielt) noch für einige bange Szenen vor dem Austria-Tor (so vor allem durch Szachalowski in der 90. Minute) sorgten.

Stimmen zum Spiel:
Frenkie Schinkels (Austria-Trainer): "Kampf, Moral, Einsatz haben heute gepasst, wenn wir das Spiel gestalten müssen, haben wir Probleme. Wenn wir kompakt stehen, dann sind wir eine gute Mannschaft. Die Mannschaft wollte unbedingt die Gruppenphase erreichen, der Aufstieg wurde eigentlich schon vor zwei Wochen mit dieser jungen Truppe beim 1:1 in Warschau geschafft."

Peter Stöger (Austria-Sportdirektor): "Dieser Erfolg war enorm wichtig für den Verein, für das Image, dass wir uns weiterhin international präsentieren können. Es war auch die Chance etwas für das Selbstvertrauen zu tun."

Roman Wallner (Austria-Torschütze): "Wir sind überaus glücklich. Ich hoffe damit haben wir die Fans versöhnt, denn in der Meisterschaft läuft es ja nicht so gut. Hoffentlich können wir das jetzt auch in der Bundesliga umsetzen und in Graz beim GAK drei Punkte mitnehmen."

Markus Kiesenebner (Austria-Spieler): "Die Leute haben heute ein tolles Spiel von beiden Seiten gesehen. Ich glaube, wir sind verdient aufgestiegen. Es war ein Sieg für die ganze Mannschaft, das ganze Team."

Johannes Ertl (Austria-Spieler): "In der Abwehr sind wir sehr gut gestanden, unser Ziel war das Zu-Null, das haben wir erreicht. Auf diese Leistung können wir aufbauen, auch wenn es spielerisch noch nicht das Gelbe vom Ei war."

Dariusz Wdowczyk (Legia-Trainer): "Gratulation an die Austria. Für uns war es ein bitterer Abschied von der Europacup-Bühne. Das Spiel war über 180 Minuten offen, die Teams gleichwertig. Heute waren wir mehr im Ballbesitz, aber wir konnten das nicht umsetzen. Bis zum Sechzehner haben wir gut gespielt, aber im Fußball zählen die Tore."

UEFA-Cup-Erstrunden-Rückspiel
Donnerstag:
Austria Magna - Legia Warschau 1:0 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 12.300 Zuschauer, SR Suchina (RUS)

Hinspiel 1:1 - Austria mit dem Gesamtscore von 2:1 für die Gruppenphase qualifiziert

Tor: 1:0 Wallner (65./Kopf)

Austria: Safar - Ertl, Tokic, Radomski, Troyansky - Schiemer, Kiesenebner, Blanchard, Mair (93./H.Aigner) - Vachousek (74./Metz) - Pichlmann (7./Wallner)
Legia: Fabianski - Bronowicki, Dick, Choto, Edson - Radovic, Surma, Junior (67./Burkhardt), Roger (70./Kielbowicz) - Elton, Janczyk (67./Szalachowski)

Gelbe Karten: Troyansky, Wallner, Mair bzw. Choto

Die Besten: Safar, Radomski, Blanchard, Wallner bzw. Radovic, Choto, Surma
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Legia Warschau
17.08.2023 UEFA Europa Conference League - 3. Quali-Runde Austria Wien - Legia Warschau 3 : 5 (0 : 2) Details  
10.08.2023 UEFA Europa Conference League - 3. Quali-Runde Legia Warschau - Austria Wien 1 : 2 (0 : 1) Details  
23.01.2010 Test- bzw. Freundschaftsspiele Legia Warschau - Austria Wien 0 : 1 (0 : 0) Details  
25.01.2008 Test- bzw. Freundschaftsspiele Legia Warschau - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
14.02.2007 Test- bzw. Freundschaftsspiele Legia Warschau - Austria Wien 0 : 1 (0 : 0) Details  
28.09.2006 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Legia Warschau 1 : 0 (0 : 0) Details  
14.09.2006 UEFA-Cup - 1. Runde Legia Warschau - Austria Wien 1 : 1 (1 : 1) Details  
30.09.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 3. Runde Legia Warschau - Austria Wien 1 : 3 (0 : 2) Details  
16.09.2004 UEFA-Cup 1. Phase - 3. Runde Austria Wien - Legia Warschau 1 : 0 (0 : 0) Details  
22.04.1957 Test- bzw. Freundschaftsspiele CWKS Warschau - Austria Wien 1 : 2 (1 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.