Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2002/03

» Kader 2002/03

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2002/03 | Bundesliga | 31. Runde



GAK (Grazer AK) - Austria Wien 1:2 (1:0)
Stadion: Liebenauer Stadion

Graz 27. April 2003 16:30 Uhr
Schiedsrichter: Hofmann Louis
Zuschauer: 8.730
 
Torschützen:
43. Minute Aufhauser R.
Sigurd Rushfeldt 68. Minute
Vladimir Janocko 72. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
6 Ernst Dospel   090
7 Thomas Flögel  090
8 Michael Wagner   063
10 Vladimir Janocko   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
17 Didier Dheedene  090
19 Radoslaw Gilewicz   089
20 Paul Scharner  090
26 Eric Akoto   089
28 Sigurd Rushfeldt   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
4 Martin Hiden   
9 Joachim Parapatits   
12 Marc Ziegler   
21 Volkan Kahraman   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
27 Raymond KvisvikMichael Wagner   6390
25 Roland LinzRadoslaw Gilewicz   8990
3 Patrick PircherEric Akoto   8990

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

0:1-Rückstand aufgeholt

Die Wiener Austria hat endlich ihren ersten Titel unter der Ära von Magna-Mäzen und Bundesliga-Präsident Frank Stronach unter Dach und Fach gebracht. Die Violetten siegten am Sonntag in der 31. Runde der Fußball-T-Mobile Bundesliga beim GAK mit 2:1 (0:1) und fixierten damit die 22. Meisterschaft der Vereinsgeschichte bzw. die erste seit 1993. ÖFB-Teamspieler Rene Aufhauser brachte vor 8.730 Zuschauern im Arnold Schwarzenegger-Stadion in der 44. Minute der Kopf zwar die Hausherren in Führung, aber Sigurd Rushfeldt (69.) und Vladimir Janocko (77.) drehten die Partie noch um.

Hochmotivierter GAK

Meisterlich agierte die Elf von Star-Trainer Christoph Daum aber zunächst nicht. Im Gegensatz zum Sieg bei Sturm unter der Woche, traf diesmal ein hochmotivierter Gegner auf den souveränen Tabellenführer. Ex-Austria-Coach Walter Schachner hatte seiner Mannschaft im Prestige-Duell und Spitzenspiel Zweiter gegen Erster sichtlich Einiges mit auf dem Weg gegeben.

Ramusch vergibt mögliche Führung

Schon in der Anfangsphase hatte die Austria Glück, dass Didi Ramusch zwei Mal (5./per Kopf drüber und 8./Mandl rettete) die mögliche Führung für die Hausherren ausgelassen hatte. Der GAK war vorerst weit aggressiver, ballsicherer und kompakter. Nur einmal hatten die Gastgeber Riesenglück, als Janocko in der 22. Minute zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde. Der Slowake wäre sonst alleine Richtung Tor gelaufen. Schiedsrichter Hofmann und sein Gespann lagen erneut völlig falsch, als zwei Attacken von Akoto (Foul mit gestrecktem Bein gegen Dmitrovic) und Rushfeldt (Rempler ohne Ball gegen Tokic) nicht einmal mit Gelb geahndet wurden.

Aufhauser bringt GAK in Führung

Der GAK ließ sich aber auch davon nicht beeindrucken. Bei einem Strafraum-Getümmel (29.) im Austria-Strafraum blieb der Torjubel noch aus, aber kurz vor der Pause traf Aufhauser nach idealer Milinkovic-Flanke per Kopf ins kurze Eck (44.). Auch nach dem Wechsel deutete zunächst wenig auf den vorzeitigen Titel für die Austria hin.

Gilewicz erzielt Ausgleich

Der GAK hatte durch Ehmann (55.) die Chance zum 2:0, aber nach rund einer Stunde wurde die Austria stärker. Dmitrovic konnte noch vor Gilewicz und Rushfeldt retten (62.), doch in der 69. Minute war es soweit: Gilewicz bediente Rushfeldt und der Norweger überwand Schranz zum Ausgleich. Makel allerdings: Der Treffer wurde aus Abseitsposition erzielt.

Siegestreffer durch Janocko

In der 77. Minute machte der beste Spieler der Saison dann sogar noch den Sieg der Austria perfekt. Vladimir Janocko traf mit links genau ins lange Eck und sorgte damit für Jubel im Austria-Sektor und auf der Betreuerbank. Dort wurde mit den vorbereiteten T-Shirts: "Sag einfach Meister zu mir" gefeiert.

Sonntag:
GAK - Austria Wien 1:2 (1:0)
Schwarzenegger-Stadion, 8.700 Zuschauer, Schiedsrichter Hofmann

Torfolge:
1:0 Aufhauser (44.)
1:1 Rushfeldt (69.)
1:2 Janocko (77.)

GAK: Schranz - Pötscher, Ehmann, Tokic, Hartmann (25./Amerhauser) - Ramusch (74./Standfest), Milinkovic (82./Bazina), Aufhauser, Dmitrovic - Brunmayr, B. Akwuegbu

Austria: Mandl - Akoto (89./Pircher), Ratajczyk, Dospel - Scharner, Flögel, Janocko, M. Wagner (63./Kvisvik), Dheedene - Gilewicz (91./Linz), Rushfeldt

Gelbe Karten: Pötscher, Ehmann bzw. Scharner, Gilewicz, Flögel (im nächsten Spiel gesperrt)

Die Besten: Aufhauser, Dmitrovic, Tokic, Milinkovic bzw. Akoto, Dheedene
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen GAK (Grazer AK)
15.02.2019 ÖFB Cup - 1/4 Finale GAK - Austria Wien 2 : 1 (0 : 1) Details  
18.04.2007 Bundesliga - 29. Runde GAK - Austria Wien 2 : 1 (1 : 0) Details  
25.11.2006 Bundesliga - 19. Runde Austria Wien - GAK 2 : 2 (2 : 0) Details  
01.10.2006 Bundesliga - 11. Runde GAK - Austria Wien 1 : 3 (0 : 1) Details  
18.07.2006 Bundesliga - 1. Runde Austria Wien - GAK 0 : 0 (0 : 0) Details  
08.04.2006 Bundesliga - 30. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
15.03.2006 Bundesliga - 20. Runde Austria Wien - GAK 2 : 1 (2 : 1) Details  
24.09.2005 Bundesliga - 12. Runde GAK - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
20.07.2005 Bundesliga - 2. Runde Austria Wien - GAK 3 : 2 (1 : 1) Details  
08.05.2005 Bundesliga - 32. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
05.05.2005 Bundesliga - 22. Runde Austria Wien - GAK 0 : 3 (0 : 1) Details  
20.11.2004 Bundesliga - 18. Runde Austria Wien - GAK 0 : 0 (0 : 0) Details  
12.09.2004 Bundesliga - 8. Runde GAK - Austria Wien 0 : 1 (0 : 0) Details  
09.07.2004 Supercup GAK - Austria Wien 1 : 1 (1 : 0) Details  
30.05.2004 ÖFB Cup - Finale Austria Wien - GAK 2 : 2 (1 : 1) Details  
25.04.2004 Bundesliga - 32. Runde Austria Wien - GAK 1 : 3 (0 : 1) Details  
29.02.2004 Bundesliga - 22. Runde GAK - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0) Details  
19.10.2003 Bundesliga - 13. Runde Austria Wien - GAK 0 : 1 (0 : 1) Details  
17.09.2003 Bundesliga - 3. Runde GAK - Austria Wien 1 : 3 (0 : 1) Details  
27.04.2003 Bundesliga - 31. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 1 : 2 (1 : 0) Details  
01.12.2002 Bundesliga - 21. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 2 : 1 (1 : 0) Details  
06.10.2002 Bundesliga - 13. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 0 : 4 (0 : 1) Details  
24.07.2002 Bundesliga - 3. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 3 : 0 (3 : 0) Details  
28.04.2002 Bundesliga - 33. Runde Austria Wien - GAK (Grazer AK) 0 : 2 (0 : 0) Details  
23.02.2002 Bundesliga - 23. Runde GAK (Grazer AK) - Austria Wien 1 : 1 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.