Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2002/03

» Kader 2002/03

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2002/03 | ÖFB Cup | 1/8 Finale

 

Bad Bleiberg - Austria Wien 0:2 (0:1)
Stadion: Villach-Lind

Villach 19. März 2003
Schiedsrichter: Gangl
Zuschauer: 3.200
 
Torschützen:
Raymond Kvisvik 11. Minute Direkter Eckball
Radoslaw Gilewicz 66. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
26 Eric Akoto   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
4 Martin Hiden  090
20 Paul Scharner   090
10 Vladimir Janocko   090
7 Thomas Flögel   090
27 Raymond Kvisvik   076
17 Didier Dheedene   090
28 Sigurd Rushfeldt   067
19 Radoslaw Gilewicz   067


Ersatzbank:

Nr.Name 
6 Ernst Dospel   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
11 Jürgen PanisRaymond Kvisvik   7690
9 Joachim ParapatitsSigurd Rushfeldt  6790
25 Roland LinzRadoslaw Gilewicz   6790

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Pflichtsiege geschafft

T-Mobile-Bundesliga-Tabellenführer Austria Wien hat sich am Mittwoch, ohne groß zu glänzen, für das Viertelfinale des österreichischen Fußball-Cups qualifiziert. Die zuletzt nach dem 0:1 gegen Pasching von Startrainer Christoph Daum hart kritisierte Millionentruppe setzte sich auswärts gegen den Red-Zac-Ligisten Bad Bleiberg 2:0 (1:0) durch, die Treffer der "Veilchen" erzielten Kvisvik (10.) und Gilewicz (66.).

Kurioses Führungstor
Das frühe 1:0 (10.) gelang den Austrainern aus ihrer ersten gefährlichen Aktion und auf kuriose Art und Weise - nämlich per direkten Eckball. Der Norweger Kvisvik zirkelte einen Corner gefährlich Richtung Tor, der von der Kärntner Nachmittagssonne geblendete Bleiberg-Schlussmann Preschern schlug mit der Faust daneben und der Ball landete von der Innenstange im Tor. Damit unterlief ausgerechnet dem vorjährigen Cup-Helden Preschern der vorentscheidende Fehler, denn mit dem 32-jährigen "Elfer-Killer" im Tor waren die Kärntner in der Saison 2001/2002 bis ins Halbfinale vorgestoßen.

Hobel vergibt Elfmeter
Die Bleiberger blieben aber gefährlich: In der 20. Minute verwehrte Schiedsrichter Gangl nach einer Attacke von Scharner an Ceylan den Hausherren einen Elfmeter, kurz vor dem Wechsel verfehlte Hobel aus rund zwölf Metern das Tor nur knapp. Die Träume von der nächsten Sensation nach dem Zweitrunden-Sieg über Rekordmeister Rapid (2:0) und einem weiteren Vorstoß in die Runde der letzten acht platzten dann eine Viertelstunde nach der Pause.

Bleiberg in Unterzahl
Zunächst sah Bleiberg-Verteidiger Hutter nach einem unnötigen Foul Gelb-Rot (59.), nur wenig später erhöhte dann Gilewicz per Abstauber nach einem Stangen-Freistoß von Dheedene auf 2:0 (66.). Ohne die zu Hause gelassenen Starkicker wie Djalminha und Julio Cesar sowie den verletzten Michael Wagner spielten die Wiener dann das Resultat sicher ins Trockene.

"Ein wichtiger Sieg"
Daum zeigte sich Nach dem Aufstieg zwar nicht begeistert, aber zumindest zufrieden. "Keine großartige Leistung meiner Mannschaft. Es war aber ein wichtiger Sieg, damit es wieder aufwärts geht", urteilte der Deutsche. Bleiberg-Coach Helmut Baic wollte seinem Team trotz des Scheiterns keinen Vorwurf machen. "Ich habe keinen großen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften gesehen, die Austria war lediglich bei Standardsituationen gefährlich", meinte Baic, der vor dem zweiten Treffer der Wiener eine Fehlentscheidung von Referee Gangl sah. So wäre der zum 2:0 durch Gilewicz führende Freistoß nach Ansicht der Bleiberger nicht zu geben gewesen. "Nach dem 2:0 war es einfach. Wir hatten aber Glück, dass vor der Pause der Ausgleich nicht gefallen ist", erklärte Daum vor der Heimreise.

Mittwoch:
Bad Bleiberg - Austria Wien 0:2 (0:1)
Villach, 3.200 Zuschauer, Schiedsrichter Gangl

Torfolge:
0:1 (10.) Kvisvik
0:2 (66.) Gilewicz

Bad Bleiberg: Preschern - Winkler, Jochum, Hutter - Rinnhofer, Hilberger (67. Prawda), Breitenberger (71. Popovic), Linimair, Ceylan - Hobel (70. Feichter), Katanha

Austria: Mandl - Scharner, Akoto, Ratajczyk, Martin Hiden - Janocko, Flögel, Kvisvik (75. Panis), Dheedene - Gilewicz (67. Parapatits), Rushfeldt (67. Linz)

Gelb-Rote Karte: Hutter (59./Foul)
Gelbe Karten: Linimair bzw. Martin Hiden, Parapatits
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Bad Bleiberg
19.03.2003 ÖFB Cup - 1/8 Finale Bad Bleiberg - Austria Wien 0 : 2 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.