Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2002/03

» Kader 2002/03

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2002/03 | UEFA-Cup | 1. Runde



Austria Wien - Schachtjor Donezk 5:1 (3:1)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 17. September 2002 18:00 Uhr
Schiedsrichter: D´Urso (England)
Zuschauer: 13.100
 
Torschützen:
16. Minute Gegentor
Vladimir Janocko 33. Minute
Vladimir Janocko 35. Minute
Djalminha 45. Minute Elfmeter
Thorstein Helstad 85. Minute
Thorstein Helstad 87. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Thomas Mandl   090
26 Eric Akoto   090
16 Krzysztof Ratajczyk   090
17 Didier Dheedene   090
20 Paul Scharner   090
10 Vladimir Janocko   090
7 Thomas Flögel   090
30 Djalminha   080
8 Michael Wagner   088
11 Jürgen Panis   036
19 Radoslaw Gilewicz   090

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
22 Thorstein Helstad Djalminha   8090
2 Martin HasekMichael Wagner   8890
6 Ernst DospelJürgen Panis   3690

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Hervorragende Ausgangsposition

Die Austria steht bereits mit einem Bein in der zweiten UEFA-Cup-Runde. Mit einem 5:1 am Dienstag im Ernst-Happel-Stadion gegen Schachtjor Donezk schufen sich die Wiener eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in zwei Wochen. Nach exakt siebenjähriger Europacup-Abstinenz kehrte die Austria im Duell mit dem ukrainischen Double-Gewinner eindrucksvoll auf die internationale Bühne zurück. Und dies, obwohl die Gäste aus einem Konter 1:0 in Führung gegangen waren, die aber der überragende Janocko (2), Djalminha (Elfer) und knapp vor Schluss der eingewechselte Helstad (2) in ein 5:1 verwandelten.

Chancen en masse

Die Austria ließ sogar noch einige weitere Chancen gegen die ab der 50. Minute dezimierten Gäste ungenützt. Subow war nach einem groben Foul an Dospel mit gestrecktem Bein in Kniehöhe ausgeschlossen worden. Hatten die Wiener vor Seitenwechsel bei ihren Toren auch etwas Abschlussglück gehabt, so war ihnen bei ihren weiteren guten Möglichkeiten (vor allem Gilewicz und Djalminha) weniger hold. Erst der in der 80. Minute für den Brasilianer eingewechselte Norweger Helstad schoss mit seinen Treffern in der 85. Minute (Vorarbeit Flögel) und 87. (Janocko) die Austria wohl schon in die zweite Runde.

Gegentor statt Freistoß

Die Austria begann zurückhaltend, nervös und fehlerhaft. So auch beim Führungstor der Ukrainer, wobei auch der englische Schiedsrichter etwas mitspielte. Statt Foul für die Violetten an der Strafraumgrenze nach einer rüden Attacke von Gleveckas an Gilewicz ließ er weiterlaufen, Schachtjor konterte, Timoschtschuk spielte Bjelik frei, die Austria-Abwehr ließ sich überraschen und der Donezk-Stürmer lief durch und schloss trocken zum 1:0 ab (16.).

Doppelschlag von Janocko

Damit hatten die Ukrainer aber ihr Pulver für die erste Hälfte verschossen, die Austria kam hingegen "ins Rollen". Zunächst scheiterte Djalminha noch an Kowalewski (23.), ein Doppelschlag in der 33. und 35. Minute brachte die Hausherren aber auf die Siegesstraße. Janocko schoss einen Freistoß zunächst in die Mauer, kam aber wieder an den Ball und hämmerte diesen aus 20 m mit dem linken Fuß in die rechte Kreuzecke zum 1:1. Zwei Minuten später war Gilewicz nach Longpass von Akoto rechts durch, sein Stanglpass konnte von seinem polnischen Landsmann Kowalewski aber nicht festgehalten werden, Janocko war zur Stelle und stellte überlegt auf 2:1.

Djalminha "schupft" Elfer ins Tor

Knapp vor der Pause wehrte Gleveckas eine Kopfballvorlage von Djalminha für Gilewicz mit der Hand ab, dieser wäre zwar frei zum Schuss gekommen, es gab aber Elfmeter. Der Brasilianer "schupfte" den Penalty in die Mitte, Kowalewski war mit der Hand noch dran, es stand aber 3:1.

Helstad sorgt für Endstand

Nach dem Wechsel hatten die Wiener durch Janocko (sehenswerter Heber), Djalminha, vor allem aber Gilewicz einige Möglichkeiten auf das vierte Tor, das dann erst in der 85. Minute durch Helstad fiel, der zwei Minuten später noch einmal traf. Aber auch die Ukrainer hatten ihre Chancen. Beim Abseitstor durch Bjelik (49.) war die Entscheidung umstritten und ein Kopfball von Gai (63.) verfehlte auch nur hauchdünn sein Ziel.

UEFA-Cup - Erstrunden-Hinspiel:
Dienstag:
Austria Wien - Schachtjor Donezk 5:1 (3:1)
Happel-Stadion, 13.100 Zuschauer, Schiedsrichter D´Urso (ENG)

Torfolge:
0:1 (16.) Bjelik
1:1 (33.) Janocko
2:1 (35.) Janocko
3:1 (45.) Djalminha (Elfer)
4:1 (85.) Helstad
5:1 (87.) Helstad

Austria: Mandl - Akoto, Ratajczyk, Dheedene - Scharner, Flögel, M. Wagner (88./Hasek), Panis (36./Dospel) - Janocko, Djalminha (80./Helstad) - Gilewicz

Donezk: Kowalewski - Starostjak, Gleveckas (46./Lewandowski), Ndiaye, Florea (74./Konjuschenko) - Subow, Timoschtschuk, Popow (58./Bacharew), Gai - Bjelik, Worobjew

Rote Karte: Subow (50.)
Gelbe Karten: Popow, Florea, Bjelik

Die Besten: Janocko, Djalminha, Wagner, Helstad bzw. Bjelik, Timoschtschuk

Rückspiel am 1. Oktober 2002
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Schachtjor Donezk
20.01.2023 Test- bzw. Freundschaftsspiele Shakhtar Donetsk - Austria Wien 1 : 2 (0 : 1) Details  
05.07.2018 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Shaktar Donezk 0 : 3 (0 : 2) Details  
27.01.2017 Test- bzw. Freundschaftsspiele Shakhtar Donetsk - Austria Wien 2 : 2 (1 : 2) Details  
26.06.2011 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Schachtjor Donezk 1 : 3 (0 : 2) Details  
01.10.2002 UEFA-Cup - 1. Runde Schachtjor Donezk - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
17.09.2002 UEFA-Cup - 1. Runde Austria Wien - Schachtjor Donezk 5 : 1 (3 : 1) Details  
01.02.1998 Test- bzw. Freundschaftsspiele Schachtjor Donezk - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.