Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2009/10

» Kader 2009/10

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League Play-Offs

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2009/10 | UEFA Europa League Play-Offs | 4. Quali-Runde

 

FK Metalurh Donetsk - Austria Wien 2:2 (1:1)
Stadion: Metalurh Stadium

Donezk 20. August 2009 19:15 Uhr
Schiedsrichter: Michael Koukoulakis (GRE)
Zuschauer: 3.000
 
Torschützen:
Milenko Acimovic 7. Minute Freistoß
17. Minute Sunny Kingsley Ekeh
Mamadou Diabang 48. Minute
92. Minute Velizar Dimitrov
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
31 Joachim Standfest  090
6 Jacek Bak   090
4 Aleksandar Dragovic   090
14 Manuel Ortlechner   090
16 Zlatko Junuzovic   046
15 Petr Vorisek    090
26 Julian Baumgartlinger  090
30 Milenko Acimovic    084
9 Mamadou Diabang 071
11 Tomas Jun  090


Ersatzbank:

Nr.Name 
21 Robert Almer   
8 Matthias Hattenberger    
18 Michael Liendl   
19 Rubin Rafael Okotie   
27 Thomas Krammer   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
7 Florian KleinZlatko Junuzovic  4690
29 Markus SuttnerMilenko Acimovic    8490

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

2:2, aber Sieg in der Nachspielzeit verschenkt

Der FK Austria Wien hat den Grundstein für einen internationalen Herbst vorerst einmal gelegt. Mit jeweils einem Treffer zu Beginn jeder Halbzeit, wobei einer schöner als der andere war. Das Tür zur Gruppenphase der Europa League steht damit offen, auch wenn bestimmt noch heiße 90 Minuten am kommenden Donnerstag beim Rückspiel im Horr-Stadion (19:15 Uhr) warten. Aber der Sieg war zum Greifen nah, wurde durch eine unnötige gelb-rote Karte von Momo Diabang verschenkt.

Bereits nach sieben Minuten hat es „Summ“ gemacht. Nachdem Baumgartlinger rund 22 Meter vor dem Tor von Metallurg gefoult wurde, zeigte wieder einmal Milenko Acimovic sein feines „Pratzerl“. Der Kapitän versenkte den Freistoß seelenruhig im kurzen Eck zum 1:0.

Besser kann man in ein Auswärtsmatch nicht starten. Die 2.900 Ukrainer im alten, halbverfallenen Stadion verstummten, die 100 Violetten, die die Reisestrapazen auf sich genommen hatten, jubelten mit der Mannschaft, die ohne Rubin Okotie in diese Partie gegangen war. Seine Sehnenreizung im Kniegelenk wurde über Nacht nicht besser, er war nur auf der Bank.

Sein Ersatz unterstrich abermals seine momentane Topform. Nach seinen Treffern gegen Novi Sad und Würmla (Cup) gelang Diabang unmittelbar nach der Pause ein Zaubertor“: Flanke vom eingewechselten Klein, Momo stoppte sich den Ball akrobatisch und versenkte ihn nach einer Drehung flach im langen Eck (48.). Diese beiden Treffer könnten für die Austria Goldes wert sein, denn der Einzug in die Gruppenphase würden auch finanziell neue Dimensionen garantieren.

Metallurg ließ aber nie locker, glich durch Kingsley nach 17 Minuten sogar aus und hatte auch danach einige sehr gute Möglichkeiten, die aber allesamt vorerst von Szabolcs Safar zunichte gemacht wurden.

Julian Baumgartlinger, der wie erwartet als zweiter „Sechser“ im Mittelfeld für die defensive Absicherung sorgte, hätte beinahe auch offensiv seine Visitenkarten hinterlassen, aber nach einem Junuzovic-Stangler aufs lange Eck traf er aus wenigen Metern nicht ins leere Tor, sondern nur daneben.

Mamadou Diabang brachte sich Mitte der zweiten Hälfte allerdings selber etwas um den wohlverdienten Lorbeer. Nach zwei gelben Karten wegen Unsportlichkeit, die beide unnötig wie Fieber waren, musste er vom Platz, fehlt damit im Rückspiel und brachte seine Kameraden so auch unnötig in Bedrängnis. Denn es folgte eine Schlussoffensive der Ukrainer, die in der Nachspielzeit mit dem 2:2 endete, als Dimitrov aus kurzer Distanz noch das 2:2 erzielen konnte. Ärgerlich!

Nach 90 Minuten waren wir mit (fast) zwei Beinen in der Gruppenphase, nach 92 sind wir es aber immer noch mit eineinhalb. Der Showdown folgt in einer Woche in Wien, da muss das Horr-Stadion wieder wie eine Wand hinter unserer Mannschaft stehen!

Metallurg: Vladimir Disljenkovic; Mario Sergio, Vyacheslav Checher; Igor Korotetskiy, Oleksandr Volovyk (68., China); Olexiy Godin (57. Ioan Tanasa Ciprian), Konstantinos Makridis (73. Fabio de Matos Pereira), Djordje Lazic, Velizar Dimitrov, Henrik Mkhitaryan, Sunny Kingsley Ekeh.
Trainer: Nikolay Kostov Nikolov

FK Austria Wien: Safar; Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner; Junuzovic (46. Klein), Vorisek, Baumgartlinger, Acimovic (84. Suttner); Jun, Diabang.
Trainer: Karl Daxbacher

Gelb: Kingsley, Lazic; Standfest, Klein, Diabang, Jun, Baumgartlinger.

Gelb-Rot: Diabang (71.).

Tore: Kingsley (17.), Dimitrov (92.); Acimovic (7./F.), Diabang (48.).

Donezk; 3.000; SR Koukoulakis.
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FK Metalurh Donetsk
27.08.2009 UEFA Europa League Play-Offs - 4. Quali-Runde Austria Wien - FK Metalurh Donetsk 2 : 2 (1 : 1) Details  
20.08.2009 UEFA Europa League Play-Offs - 4. Quali-Runde FK Metalurh Donetsk - Austria Wien 2 : 2 (1 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.