Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Anton Powolny
     

Anton Powolny

   
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
19.08.1899, verstorben am 00.05.1961   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Rund um Anton Powolnys 15. Geburtstag war der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Für Powolny hatte der Krieg aber auch seine positiven Seiten. Viele Fußballer waren an der Front und so durfte der Offensivspieler bereits im Alter von 17 Jahren für die Amateure (damals Austria) auflaufen.

Im September 1916 jubelte er bei der 1:2-Niederlage gegen den Wiener Sportclub sogar über einen Treffer. Den Verantwortlichen des WSC dürfte das Talent des Teenagers nicht verborgen geblieben sein. Einige Jahre später war Powolny nämlich im Trikot der Dornbacher zu sehen. In der Saison 1921/22 errang er mit dem Sportclub sogar den Meistertitel. Zwei weitere Spielzeiten sollte der Angreifer beim WSC verbringen, ehe er sich im Sommer 1924 dazu entschloss, seine Heimat-Stadt zu verlassen und ging nach Italien.

"Antonio" Powolny brachte es für Inter Mailand sogar bis zum Torschützenkönig der Serie A. 22 Tore hatte der Wiener am Ende der 27 Spiele zu Buche stehen. Damit krönte er sich zum Torschützenkönig der höchsten italienischen Spielklasse.

Anton Powolny verstarb Ende Mai 1961 und wurde am Ober St. Veiter Friedhof beerdigt.

 
 
 
Letztes Update am: 22.04.2021

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.