Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Muhammet Akagündüz
     

Muhammet Akagündüz

  Muhammet; Akagündüz;
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
11.01.1978   172 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Bingöl, Türkei   70 kg
     
Nationalität   Homepage
Türkei / Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   10 / 1
     
Debüt im Nationalteam    
12.10.2002 gegen Weissrussland - Resultat: 2:0
     
Beschreibung    
Muhammet Akagündüz kam 1996 von Breitensee Wat 16 zur Austria. Josef Argauer entdeckte den Stürmer der schon mit 17 Jahren in der Kampfmannschaft von Breitensee zum Einsatz kam. Bei der Austria spielte er dann Anfangs in der Wiener Liga bei den Amateuren. Immer wieder hat man Akagündüz später an andere Vereine, sei es an Gerasdorf, St. Pölten oder Admira/Wacker, verliehen.

Der ehemaliger Medizinstudent, absolvierte in der Saison 1998/99 34 Spiele (11 Tore) für FCN St. Pölten, ehe er in der darauf folgenden Saison beim FK Austria zu keinem Bundesligaeinsatz kam.

Akagündüz landete in Zuge des Wechsels von Stronach-Wunschtrainer Heinz Hochhauser zur Austria im Gegenzug beim SV Ried. Der ehemalige Austria-Klubsekretär Helmut Slezak wurde Manager beim SV Ried und machte den Deal perfekt. Von 2000 – 2003 sorgte er beim SV Ried für Furore, dort erzielte er in 90 Bundesligaspielen beachtliche 29 Treffer.

Nach seinem Wechsel in der Türkei spielte er bei Malatyaspor (2003/04: 29 Spiele/6 Tore) und bei Konyaspor (2004/05: 31 Spiele/6 Tore). Im Sommer 2005 wechelte Akagündüz zu Rapid Wien wo er jedoch nur ein Jahr blieb.

Akagündüz hat den türkischen und österreichischen Pass (seit 1990). Hat sich für die österreichische Nationalelf entschieden.

Vollständiger Name:
Muhammet Hanifi Akagündüz

Vereine:
Breitensee WAT (bis 1996), Austria Wien (Prater Memphis SV) (1996 - Sommer 2000), SV Gerasdorf (Winter 1997/98), FCN St. Pölten (Frühjahr 1998 - Sommer 1999), Admira/Wacker (Herbst 1999), SV Ried (Sommer 2000 - Sommer 2003), Malatyaspor (2003/04), Konyaspor (2004/05), Rapid Wien (2005/06), Kayserispor (Herbst 2006), Hellas Verona (Frühjahr 2007), SV Ried (2007/08), Manisaspor (2008/09), FC Admira Wacker (2009/10), Vereinslos (verletzungsbedingt, ab Sommer 2010)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1997/98 7 7 0 0 3 0 4 0 0 0 219 0 0
+ Saison 1998/99 4 2 0 0 1 1 2 0 0 0 212 0 0
  Summe offizielle Spiele 3 3 0 0 0 0 3 0 0 0 980 0
  Summe alle Spiele 11 9 0 0 4 1 6 0 0 0 4310 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 11.01.2011

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.