Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Willy Meisl
     

Willy Meisl

   
 
Position:
Tormann
     
Geburtsdatum   Grösse
26.12.1895, verstorben am 12.06.1968   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   1 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
02.05.1920 gegen Ungarn - Resultat: 2:2
     
Beschreibung    
Wilhelm "Willy" Meisl spielte in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg als Fußballtormann und Kapitän bei den Wiener Amateuren in der österreichischen Meisterschaft. Von seinem Bruder Hugo Meisl, Verbandskapitän der österreichischen Nationalmannschaft, wurde er für das Spiel gegen Ungarn am 2. Mai 1920 ins Team berufen, kam später jedoch nicht mehr zu einem Länderspieleinsatz. Willy Meisl war zudem ein erfolgreicher Tennisspieler, Boxer, Schwimmer und Mitglied des österreichischen Wasserballteams. Später arbeitete er auch als Fußballtrainer beim schwedischen Klub Hammarby IF von 1923 bis 1925.

Nach dem Abschluss seines Jus-Studiums 1922 in Wien begann Dr. Willy Meisl seine Journalistenlaufbahn. Von 1924 bis 1933 arbeitete er bei der Berliner „Vossische Zeitung“ und verfasste in dieser Zeit zahlreiche Sportbücher. Er wurde bald als „König der Sportjournalisten“ und „Vater des modernen Sportjournalismus“ in Deutschland bezeichnet. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 in Deutschland zwangen Willy Meisl als Jude im Jänner 1934 nach England zu emigrieren, wo er weiterhin als Journalist, unter anderem bei Worlds Sports, tätig war. Während des Zweiten Weltkrieges diente Willy Meisl der britischen Armee und arbeitete nach Kriegsende wiederum als Journalist in England, der Schweiz und Deutschland. Er verstarb an Krebs im schweizerischen Lugano 1968.

Quelle: http://de.wikipedia.org/

Das Bild oben (Copyright: © ullstein bild) zeigt Willy Meisl 1932 in seiner Tätigkeit als Sportjournalist.

 
 
 
Letztes Update am: 22.01.2007

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.