Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Franz Englisch
     

Franz Englisch

   
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
28.04.1952   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
  -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Franz Englisch begann seine Fußballkarriere als Tormann. Bis ihn einmal ein Stürmer in den Bauch getreten hat, danach wollte er nicht mehr im Tor spielen. Wie damals üblich hat auch Franz Englisch, Jahrgang 1952, im Park mit dem Fußballspiel begonnen. Sein erster Verein war Humanitas, damals Untermieter beim FavAC. Ein Herr namens Dworschak, Inhaber eines Zuckerlgeschäfts und Talentesucher, war auf dem jungen Mann aufmerksam geworden. Bald erkannten auch die Nachwuchsbetreuer beim FavAC sein Talent. Bis in die Jugendzeit spielte er nun für den FavAC.

Eines Tages, Englisch war gerade aus dem Urlaub zurückgekommen, hieß es plötzlich, dass er ab nun für den FC Wien spiele. Ohne sein Wissen war er an diesen Klub verkauft worden. Damit begannen seine Wanderjahre in Sachen Fußball. Vom FC Wien wechselte er – nun aber nicht mehr ungefragt – 1972 zum WAC. Einer seiner Mitspieler damals hieß Hans Krankl, ein junger Rapidler, der an den WAC verliehen worden war.

1973 fusionierte sich der WAC mit der Wiener Austria. Die fünf besten Spieler wurden von der Austria übernommen. Franz Englisch war einer von ihnen. Die Austria hatte damals eine hervorragende Mannschaft und gegen Spieler wie Köglberger, Obermayer, Krieger, Morales Martinez, Daxbacher und den jungen Herbert Prohaska war es sehr schwer, sich durchzusetzen. Er konnte nur ein Pflichtspiel für die Austria absolvieren. Beim 4:1-Meisterschaftssieg am 26. August 1973 gegen die Vienna kam er für Julio Morales ins Spiel.

Franz Englisch wechselte zu SC Simmering in die 2. Division, aber auch dort fühlte er sich nicht ganz wohl. Das änderte sich erst, als er 1975, nach achtjähriger Abwesenheit zum FavAC zurückkehrte. Gleich in seiner ersten Saison wurde er mit 47 Toren Schützenkönig in der Unterliga und war damit einer der Hauptverantwortlichen für den großen Durchmarsch des FavAC. Im zweiten Bundesligajahr war Englisch dann immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und musste schließlich mit dem Spitzenfußball aufhören.

Franz Englisch wechselte zu kleineren Klubs, zuerst Ternitz, dann Oberlaa und schließlich hat ihn Karl Ascher noch zu Wienerberg geholt. Mit 32 war dann endgültig Schluss. Er hätte gerne noch weitergespielt jedoch die Gesundheit war dem "König aus Favoriten",wie er von seinen Fans genannt wurde, dann doch wichtiger.

Vereine:
Humanitas, FavAC, FC Wien, WAC, Austria Wien (1973/74), SC Simmering, FavAC, Ternitz, Oberlaa, Wienerberg

Franz Englisch hatte ein Cafehaus in Wien 10, Gudrunstraße 184.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1973/74 7 4 6 0 7 0 0 0 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 1 1 0 0 1 0 0 0 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 7 4 6 0 7 0 0 0 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 26.03.2007

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.