Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Johann Mock
     

Johann Mock

   
 
Position:
Mittelläufer
     
Geburtsdatum   Grösse
09.12.1906, verstorben am 22.05.1982   -- cm
     
Geburtsort   Gewicht
Bielitz (heute Polen)   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   12 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
15.09.1929 gegen Tschechoslowakei - Resultat: 2:1
     
Beschreibung    
Johann Mock - Mitglied des "Wunderteams" - begann seine Karriere beim FC Nicholson (später FC Wien), bevor er im Jahre 1927 zur Austria Wien wechselte. Mit den Veilchen konnte der elegante und technisch perfekte Mittelläufer drei Mal den österreichischen Cup gewinnen (1933, 1935, 1936). Gemeinsam mit Karl Adamek, Karl Gall und Walter Nausch bildete er die starke Austria-Mittelfeldformation der 1930er Jahre und gewann auf internationaler Ebene zwei Mal den Mitropacup (1933, 1936), den Vorläufer des heutigen Europacups.

Durch seine starke Leistung bei der Austria wurde Johann Mock am 15. September 1929 im Spiele gegen die Tschechoslowakei erstmals ins Nationalteam einberufen. Österreich gewann bei Mocks Premierenspiel mit 2:1. Zur Zeit des legendären Wunderteams war Johann Mock ein wichtiger Bestandteil der Nationalmannschaft, spielte beispielsweise beim 5:0 Sieg gegen Deutschland. Allerdings musste sich der klassische Mittelläufer der alten Wiener Schule, angesichts der Konkurrenz durch Josef Smistik und Leopold Hofmann im Wunderteam mit der Position des rechten Außenläufers zufriedengeben. Bis zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich absolvierte der Verteidiger insgesamt 12 Spiele für die österreichische Nationalmannschaft.Während der Zeit der Zugehörigkeit Österreichs zum Dritten Reich trug Johann Mock, zeitweise auch als Kapitän, zwischen 1938 und 1942 insgesamt fünf Mal das Trikot mit dem Reichsadler und nahm mit der deutschen Elf an der Fußballweltmeisterschaft 1938 in Frankreich teil.

Im Jahre 1942 beendete Hans Mock, der es insgesamt zu 40 Auswahlspielen brachte, schließlich seine aktive Karriere. Nach einer kurzen Trainertätigkeit bei Vorwärts Steyr und dem Badener AC zog er sich gänzlich vom Fußball zurück und führte bis zu seinem Ableben im Alter von 76 Jahren seine eigene Weinstube in der Wiener Innenstadt (Operngasse).

Hans Mock wurde am Inzersdorfer Friedhof (Gruppe 2 / Reihe 8 / Nummer 5) beigesetzt.

Vereine:
Nicholsen, Austria Wien, Badener AC

 
 
 
Letztes Update am: 12.08.2008

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.