Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Eduard Krieger
     

Eduard Krieger

   
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
16.12.1946, verstorben am 20.12.2019   176 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Wien   73 kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Österreich   25 / 0
     
Debüt im Nationalteam    
08.04.1970 gegen Jugoslawien - Resultat: 1:1
     
Beschreibung    
WM Teilnehmer 1978

Vollständiger Name:
Eduard Franz Krieger

Vereine:
Simmering, Waggonfabrik, Austria Wien, FC Brügge, LASK, LAC

Erlernter Beruf:
Maler und Anstreicher

Edi Krieger war Legionär unter Ernst Happel beim FC Brügge. Mit Happel als Trainer und Krieger als Mittelfeldspieler schafften die Blau-Schwarzen die einzigen beiden Europacup-Final-Teilnahmen ihrer 113-jährigen Vereinsgeschichte, 1976 (UEFA-Cup) und 1978 (Meistercup) setzte es jeweils gegen Liverpool Niederlagen. Unter Happel holte Krieger mit Brügge drei Meistertitel (1976, 1977 und 1978) und einen Cupsieg (1977).

Mit der Austria wurde er Meister (1969/70) und zweimal Cupsieger (1970/71, 1973/74). All diese Erfolge auf Klub-Ebene stehen jedoch für Krieger deutlich im Schatten von Cordoba 1978, dem 3:2 der Österreicher über Deutschland bei der WM in Argentinien. "Dieses Erlebnis ist über alles andere zu stellen", erinnert sich Krieger, der übrigens an allen drei Toren beim legendären Sieg beteiligt war. Das Eigentor von Vogts fiel ebenso nach einer Flanke des damaligen Mittelfeldspielers wie das 2:1 durch Krankl. Beim 3:2 fing Krieger einen Pass von Hansi Müller ab und spielte den Ball weiter zu Robert Sara, der daraufhin Krankl das Leder zum "österreichischen Tor des Jahrhunderts" servierte.

Krieger zog sich nach dem Ende seiner Karriere (1983 beim LASK) gänzlich von der großen Fußball-Bühne zurück. Während Cordoba-Gefährten wie Krankl, Herbert Prohaska, Josef Hickersberger oder Walter Schachner nach wie vor im Rampenlicht stehen, wollte Krieger nach seinem Rücktritt vom Kicken nicht mehr viel wissen. "Das hat mich nicht interessiert. Ich habe immer von einem eigenen Kaffeehaus geträumt. Diesen Traum hatte ich auch realisiert, allerdings habe ich dann leider finanziell Schiffbruch erlitten." Es folgten einige Jahre als Obst- und Gemüse-Händler auf dem Wiener Viktor-Adler-Markt und seit 2002 der Job im Gasthaus seines Freundes.

Zwischendurch hatte sich Krieger in den Tiefen des Wiener Fußballs als Trainer versucht, auch wenn die Ausbildung zum Lizenz-Coach nie abgeschlossen wurde. Mit den Unterklässlern Ajax und Victoria schaffte er sogar Meistertitel, später saß Krieger dann noch in Kaiserebersdorf und als "Co" von Manfred Zsak bei Polizei/Feuerwehr auf der Trainerbank.

Edi Krieger im Alter von 73 Jahren, kurz nach seinem Geburtstag, nach langer, schwerer Krankheit gestorben.



Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1968/69 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1969/70 42 1 0 0 27 8 7 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1970/71 50 0 6 0 21 14 15 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1971/72 49 0 5 0 31 6 12 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1972/73 47 0 11 0 22 7 18 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1973/74 53 0 17 0 36 8 9 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1974/75 41 1 1 0 17 9 15 1 0 0 n/a 0 0
  Summe offizielle Spiele 215 0 17 0 99 47 69 1 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 283 3 41 0 155 52 76 1 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 22.12.2019

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.