Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Franz Gruber
     

Franz Gruber

   
 
Position:
Tormann
     
Geburtsdatum   Grösse
31.07.1967   186 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Gmunden (OÖ)   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Tormann Franz Gruber wurde im Sommer 1996 als Ersatz für den nach Stuttgart abgewanderten Franz Wohlfahrt zur Austria geholt. Bei der Admira war er Ersatztormann hinter Wolfgang Knaller. Gruber konnte jedoch nicht überzeugen und die große Lücke nach dem Abgang von Wohlfahrt nicht schließen. In der 15. Runde war die Austria dann in der Südstadt beim Ex-Verein von Gruber zu Gast. Die Admira lag auf dem letzten Tabellenplatz und die Austria auch nur auf Rang 6, schon 10 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Austria Salzburg. Austria verlor 0:3 und Gruber wurde als Sündenbock geopfert. Ein spektakulärer Tormanntausch mitten in der Saison folgte. Von der Admira kam Wolfgang Knaller und Gruber ging wieder zurück in die Südstadt.

Seine Profikarriere beendete er bereits 1997 bei Admira/Wacker. Nach einem schweren Foul des FC Linz Spielers Günther Zeller zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Er erlitt bei dem Zusammenprall einen offenen Schädelbruch mit mehreren Knochenfrakturen des Joch- und Stirnbeins sowie der Augenhöhle. Das Oberkiefer und das Nasenbein waren ebenfalls gebrochen.

Sonstige Vereine:
FC Altmünster, SV Gmunden, Bayern München Amateure, Vienna, Admira Wacker (1992-1996), Austria Wien (Juli bis Oktober 1996), Admira Wacker, SC Brunn/Geb.

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1996/97 17 0 0 29 6 3 8 0 0 0 1486 0 51
  Summe offizielle Spiele 16 0 0 29 5 3 8 0 0 0 14400 50
  Summe alle Spiele 17 0 0 29 6 3 8 0 0 0 14860 51

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
Franz Gruber als Betreuer
 
Letztes Update am: 24.11.2009

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.