Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Tibor Nyilasi
     

Tibor Nyilasi

   
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
18.01.1955   189 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Varpalota (HU)   83 kg
     
Nationalität   Homepage
Ungarn   ---
     
Nationalteamspieler von   Länderspiele / Tore
Ungarn   70 / 32
     
Debüt im Nationalteam    
10.08.1975 gegen Iran - Resultat: 2:1
     
Beschreibung    
WM Teilnehmer 1978, 1982

ungarischer Teamkapitän

Erfolge:
1 x Österr. Torschützenkönig (1983/84)
1 x Ungarischer Torschützenkönig (1980/81)
3 x Österreichischer Meister (1983/84, 1984/85, 1985/86)
1 x Österreichischer Cupsieger (1985/86)
1 x Finale im EC der Pokalsieger (1975, mit Ferencvaros 0:3 gegen Dynamo Kiew)

Vereine als Spieler:
Ferencvaros Budapest (1972-1983), Austria Wien (1983-1988)



Im Portrait:
Tibor Nyilasi, geboren am 18. Jänner 1955, stammt eigentlich vom Plattensee. Seine Familie übersiedelt jedoch bald in die Hauptstadt Ungarns und der junge Tibor kam zu Ferencvaros Budapest. Sein allererster Meisterschaftsauftritt war am 14. Mai 1973, welcher 20 Minuten lang dauerte. Einer unserer All-Time Bests kannte ihn schon damals - Schneckerl Prohaska. Am 29. April 1973 trafen die Jugendmannschaften von Ungarn und Österreich im NEP-Stadion aufeinander. Leider gingen wir mit 3:0 unter, aber ein gewisser Herr Nyilasi erzielte trotz Bewachung des leider schon verstorbenen Bruno Pezzay ein Tor.

Doch spätestens am 14. Oktober 1976, als der 1.89 m große Nyilasi mit zwei Kopfballtoren in der 3. bzw. 7. Minute praktisch Österreichs Heimniederlage besiegelte (Ergebniss 2:4) kannte ihn jeder in Österreich. In seiner zwölfjährigen Karriere als Profi kam Tibor Nyilasi zu 70 Teamspielen, 12 Meistertiteln, 3 Cupsiegen und einer Teilnahme in einem Europacupfinale. Sein erstes Teamspiel bestritt er 1975, welches mit 2:1 gegen den Iran gewonnen wurde.

Tja, und im Sommer 1983 war es soweit... Tibor Nyilasi wechselt für 6,5 Millionen Schilling zu den Wiener Violetten. Und wie wir ja wissen hatte der schlacksige Ungar einen unglaublichen Torinstinkt und wurde auf Anhieb Torschützenkönig in Österreich. Jetzt stand Tibor International im Rampenlicht. Der französische Spitzenklub Bordoux bot Nyilasi ein Angebot, bei welchem er mehr als das doppelte als in Wien verdient hätte. Aber Tibor Nyilasi blieb den Veilchen treu, was ja in der bis jetzt 87 jährigen Geschichte der Wiener Austria nicht immer der Fall sein sollte... Auch die Gegner waren voll des Lobes, z.B. der damalige Rapidtrainer, und ehemalige Austrianer Vlatko Markovic "Mein Gott, wie einfach ist Fußball wenn man Tibor Nyilasi zuschaut!" Und das sagt wohl alles über den Stil unseres Tibor. Mit beiden Beinen technisch perfekt, wenig spektakulär- manchmal sogar einschläfernd aber umso effizienter. In seiner Zeit in Wien lernte er nahezu akzentfreies Deutsch. Viel Jubel und Freude hat uns Tibor bereitet, aber eines wird ihm Fußball-Österreich wohl nie vergessen, als er im Spiel gegen Holland allein vor dem Torhüter eine Riesenchance vergab und Ungarn somit 0:1 verlor. Damit war Österreichs letzte Chance auf eine WM-Teilnahme dahin.

Sein erstes Meisterschaftsspiel für die Wiener Violetten bestritt Tibor Nyilasi am 20.8.1983 gegen Neusiedl. Sein letztes von insgesamt 121 MS-Spielen für die Austria bestritt er gegen Admira Wacker am 14.5.1988. Er spielte in 14 Cupspielen, 10 mal im Meistercup und genauso oft im Uefa Cup für die Violetten. In all diesen Spielen erzielte er 111 Tore, davon 81 in der Meisterschaft.



Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 1983/84 56 0 57 0 38 10 8 0 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1984/85 54 0 42 0 39 9 5 1 0 0 n/a 0 0
+ Saison 1985/86 37 1 39 0 29 2 6 1 0 0 3230 83 0
+ Saison 1986/87 31 5 21 0 20 5 6 0 0 0 2259 108 0
+ Saison 1987/88 40 6 22 0 24 10 6 0 0 0 2836 129 0
  Summe offizielle Spiele 156 11 111 0 104 29 22 2 0 0 n/an/a n/a
  Summe alle Spiele 218 12 181 0 150 36 31 2 0 0 n/an/a n/a

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 14.02.2012

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.