Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Muharem Huskovic
     

Muharem Huskovic

   
 
Position:
Stürmer
     
Geburtsdatum   Grösse
05.03.2003   178 cm
     
Geburtsort   Gewicht
  -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Muharem Huskovic unterzeichnete im September 2020 seinen ersten Profivertrag bei Austria Wien. Der damals 17-Jährige feierte im Sommer 2020 sein Debüt bei den Young Violets und spielte sich schnell in das Team von Harald Suchard.

Am 17. Juli 2020 avancierte Huskovic beim 8:2-Heimsieg gegen die Juniors OÖ im Alter von 17 Jahren und 135 Tagen zum jüngsten Spieler seit Gründung der Bundesliga 1974/75, der drei oder mehr Treffer in einem Spiel der zweithöchsten Spielklasse erzielen konnte. Huskovic beendete die Saison mit fünf Toren als zweitbester Schütze der Young Violets.

Zur Saison 2020/21 zählte er zum absoluten Stamm von Harald Suchard, in 24 Spielen gelangen Huskovic vier Treffer. Am 26. Jänner 2021 feierte Huskovic sein Bundesliga-Debüt, als er beim 4:0-Auswärtssieg der Veilchen bei der Admira eingewechselt wurde.



Am 17. Jänner 2022 gab die Austria bekannt, dass man den im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2025 verlängert hat.
Stimmen zur Vertragsverlängerung
Muharem Huskovic: "Mein erster Gedanke war immer bei der Austria zu bleiben und ich bin froh, dass ich hier weiter meinen Weg gehen kann. Ich fühle mich einfach wohl und ich denke das ist enorm wichtig, um gute Leistungen zu bringen. Es gab natürlich auch Angebote aus dem Ausland, die für manch andere vielleicht in Frage gekommen wären, aber für mich war das jetzt die einzig richtige Lösung für meine weitere Entwicklung und Karriere. Wir haben uns als Team und ich mir persönlich natürlich Ziele gesetzt, wollen gemeinsam in die Meistergruppe und den internationalen Startplatz holen. Da möchte ich der Mannschaft mit starken Leistungen und so vielen Toren wie möglich helfen."

Manuel Ortlechner, Sportdirektor: "Es ist aus Austria-Sicht großartig, einen der spannendsten und begehrtesten jungen Spieler Österreichs weiter für uns begeistern zu können. Das spricht ganz klar für unseren Weg, den wir im Sommer eingeschlagen haben und genauso steht Muki für diesen, unseren Weg. Er ist nicht nur ein herausragender, williger und ehrgeiziger Fußballer, sondern auch ein super Kerl, der dennoch demütig und bescheiden ist und sich zu 100 Prozent mit Austria Wien identifiziert. Darum geht es. Diese Verlängerung, auch über diesen Zeitraum, ist eine klare Botschaft, wie attraktiv dieser neue, progressive Austria-Weg für junge Spieler ist – intern wie extern. Muki hat sich in den letzten Jahren in der Akademie, bei den Young Violets in der 2. Liga und letztlich in der Bundesliga extrem weiterentwickelt und ist definitiv einer der Gewinner des Herbstes. Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel mit unseren jungen Spielern und natürlich auch Muki beschäftigt und sind glücklich über diese Verlängerung."

Manfred Schmid, Cheftrainer: "Es freut mich ungemein, dass sich eine der größten Zukunftshoffnungen Österreichs für die Austria und unseren Weg entschieden hat. Muki hat eine sehr professionelle Einstellung zum Sport und will sich immer verbessern. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden."

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2020/21 3 3 0 0 2 0 1 0 0 0 71 0 0
+ Saison 2021/22 19 11 3 0 9 8 2 6 0 0 900 300 0
+ Saison 2022/23 12 5 3 0 6 3 3 2 0 0 696 232 0
  Summe offizielle Spiele 24 11 2 0 9 10 5 8 0 0 1244622 0
  Summe alle Spiele 34 19 6 0 17 11 6 8 0 0 1667278 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 05.02.2022

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.