Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Spielerübersicht | Patrick Wimmer
     

Patrick Wimmer

   
 
Position:
Mittelfeld
     
Geburtsdatum   Grösse
30.05.2001   182 cm
     
Geburtsort   Gewicht
Tulln   -- kg
     
Nationalität   Homepage
Österreich   ---
     
Beschreibung    
Am 20. März 2019 gab die Austria die Verpflichtung von Patrick Wimmer vom SV Gaflenz bekannt. Der damals 17-jährige unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre inklusive Option bis 2022. Der Offensivspieler war bereits im Trainingslager der Young Violets in der Türkei als Testspieler dabei und überzeugte dort das violette Trainerteam. Noch bis Saisonende kickte Wimmer weiterhin beim SV Harreither Gaflenz in der ersten Landesliga Niederösterreichs.

Bis dahin schließt Wimmer im Ausbildungszentrum Fußball & Wirtschaft (AFW) in Waidhofen/Ybbs auch seine Ausbildung ab. Das AFW arbeitet unter anderem mit Austria Wiens Vizepräsidenten Raimund Harreiter zusammen.

Sportdirektor Ralf Muhr: "Wir sind mit Patrick schon länger in Kontakt, haben ihn seit Sommer 2017 beobachtet. Ursprünglich wollten wir ihn schon früher zu uns holen, es war uns aber auch ihm sehr wichtig, dass er zuerst seine Ausbildung abschließt. Er hat im Trainingslager bereits gute Leistungen geboten und gezeigt, dass er eine absolute Verstärkung sein kann. Dazu kommt, dass er trotz seines jungen Alters bereits eine gesamte Saison in einer Kampfmannschaft gespielt hat. Bei den Young Violets soll er nun den nächsten Entwicklungsschritt machen."

Patrick Wimmer: "Ich freue mich wirklich sehr auf die neue Aufgabe im Sommer. Es ist immer sehr aufregend, zu einem neuen Verein zu kommen, wenn es dann ein Klub wie Austria Wien ist, ist es noch einmal spezieller. Die Mannschaft habe ich schon kennengelernt und ich kann es kaum erwarten, in der neuen Saison hier zu spielen."

Am 22. Jänner 2021 gab die Austria bekannt, dass der Vertrag (Option) mit Patrick Wimmer um eine weitere Saison bis Sommer 2022 verlängert wurde.

Am 10. August 2021 gab die Austria bekannt, dass Patrick Wimmer in die deutsche Bundesliga zu Arminia Bielefeld wechselt. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2025, Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Vereine:
SC Sitzenberg (2007 - 2015), AFW Waidhofen (2015 - 2017), SV Gaflenz (2017 - 2019), Austria Wien (Sommer 2019 - August 2021), Arminia Bielefeld (ab Sommer 2021, Vertrag bis 2025)

Die Saisonen bei Austria Wien
Detailansicht
  Bewerb | Saison E EW T+ T- S U N G GR R M M/T+ M/T-
+ Saison 2019/20 29 17 3 0 18 8 3 2 0 0 1314 438 0
+ Saison 2020/21 41 11 6 0 19 9 13 3 0 0 2432 405 0
+ Saison 2021/22 1 1 0 0 1 0 0 0 0 0 45 0 0
  Summe offizielle Spiele 57 22 8 0 25 17 15 5 0 0 3155394 0
  Summe alle Spiele 71 29 9 0 38 17 16 5 0 0 3791421 0

Legende:
E    ... Einsätze
EW   ... Einwechslungen
T+   ... Geschossene Tore
T-   ... Tore erhalten (nur für Tormänner)
S    ... Siege
U    ... Unentschieden
N    ... Niederlagen
G    ... Gelbe Karten
GR   ... Gelb-rote Karten
R    ... Rote Karten
M    ... Spielminuten
M/T+ ... Minuten pro geschossenes Tor
M/T- ... Minuten pro erhaltenes Tor (nur für Tormänner)
 
 
 
Letztes Update am: 24.08.2021

Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.