Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA-Cup Top 32 | 1/16 Finale

 

Athletic Club Bilbao - Austria Wien 1:2 (1:1)
Stadion: San Mames

Bilbao, Spanien 27. Februar 2005 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Grzegorz Gilewski (Polen)
Zuschauer: 40.000
 
Torschützen:
20. Minute Yeste - Elfmeter
Libor Sionko 36. Minute
Libor Sionko 70. Minute
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   090
2 Rabiu Afolabi   090
4 Mikael Antonsson   090
5 Sasa Papac   090
6 Ernst Dospel   090
7 Libor Sionko   090
9 Ivica Vastic  074
11 Stepan Vachousek   088
15 Jocelyn Blanchard   090
20 Markus Kiesenebner   090
22 Tosin Dosunmu  085


Ersatzbank:

Nr.Name 
33 Sebastian Mila   
8 Michael Wagner   
32 Marc Ziegler   
17 Didier Dheedene   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
19 Radoslaw GilewiczIvica Vastic  7490
21 Sigurd RushfeldtTosin Dosunmu   8590
18 Florian MetzStepan Vachousek   8890

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Sensationeller Sieg in Spanien

Der österreichische Vizemeister Austria Wien hat am Sonntag das Rückspiel in der ersten K.o-Runde bei Athletic Bilbao mit 2:1 gewonnen und damit nach dem 0:0 im Heimspiel das Achtelfinale im UEFA-Cup erreicht. Vor 40.000 Zuschauern im Estadio San Mames brachte Yeste (20.) die Basken durch einen Elfmeter - der polnische Schiedsrichter Grzegorz Gilewski entschied auf Handspiel von Dospel an der Strafraumgrenze - in Führung, ehe der Tscheche Libor Sionko die Austria mit zwei Toren (36., 70.) in die nächste Runde schoss. Die Wiener treffen nun im Achtelfinale am 10. und 16./17. März auf den nächsten spanischen Klub, nämlich Real Saragossa, der in der Gruppenphase im Ernst-Happel-Stadon mit 1:0 bezwungen worden war. Im ersten Spiel hat die Austria Heimrecht.

Früher Jubel für Bilbao

Als Yeste in der 20. Minute den Handselfer mit einem Flachschuss in die rechte Ecke (Didulica sprang nach links) sicher zum 1:0 verwandelte, schien sich die Favoritenrolle der frenetisch angefeuerten Gastgeber zu bestätigen.

Austria bleibt ruhig

Doch die Austria, zeitweise gehörig unter Druck, spielte ruhig und taktisch diszipliniert weiter und versuchte unter anderem ihr Glück mit Kontern über den pfeilschnellen Dosunmu, der Rushfeldt vorgezogen worden war. Aber auch Vastic verfehlte mit einem tollen Schuss das Bilbao-Tor nur um wenige Zentimeter (28.), Blanchard (34.) und Kiesenebner (38.) scheiterten ebenfalls knapp.

Schöner Treffer zum 1:1

Doch dann machte Sionko seinen Fehler aus dem Hinspiel in Wien wieder gut, als der tschechische Teamspieler beim 0:0 allein vor dem Tor eine große Chance vergeben hatte. In der 36. Minute lief Bilbao-Tormann Lafuente unmotiviert aus dem Tor und spitzelte den Ball seinem Verteidiger weg, direkt zu Dosunmu, der in die Mitte zu Vastic spielte. Dieser passte zu Sionko, der den Ball aus halblinker Position mit dem rechten Fuß gefühlvoll in die lange Ecke zirkelte - 1:1.

Bilbao drängt weiter, Austria lauert

Die Charakteristik des Spiels änderte sich auch nach der Pause nicht. Bilbao drängte, die Austria hatte aber mit wenigen Ausnahmen das Spiel im Griff und konnte ihrerseits die Angriffe kontrolliert aufbauen. Den Austria-Fans blieb dann wahrscheinlich das Herz stehen, als Dosunmu in der 60. Minute allein vor Lafuente auftauchte, aber diesen nicht überspielen konnte.

Sion-Goooooooooooooooal!

In der 70. Minute versetzte Sionko mit seinem fünften Europacup-Saisontor alle Austria-Anhänger schließlich doch noch in Jubelstimmung. Nach einem Out-Einwurf von Dospel und Vorarbeit von Blanchard und Dosunmu erzielte der Tscheche mit einem platzierten Flachschuss von halbrechts in die lange Ecke das entscheidende 2:1.

Basken verlieren Mut und Spiel

In den letzten Minuten konnten die Basken, die zuletzt in der spanischen Meisterschaft für Furore gesorgt hatten, die Partie nicht mehr wenden und verloren nicht nur die Ordnung in ihrem Team, sondern auch das Spiel. Für Bilbao, das im laufenden UEFA-Cup daheim noch kein Tor kassiert hatte, war es die erste Heimniederlage in Pflichtspielen seit 19. September 2004.

Seltenes Ereignis

Damit schaffte erst zum dritten Mal ein österreichischer Klub im Europacup gegen einen spanischen den Aufstieg. Ein Mal war Rapid gegen Real Madrid und nun zwei Mal die Austria (FC Barcelona und Bilbao) erfolgreich.

Rückspiel erste K.o.-Runde im UEFA-Cup

Sonntag:
Athletic Bilbao - Austria 1:2 (1:1)
Estadio San Mames, 40.000 Zuschauer, SR Grzegorz Gilewski (POL)

Torfolge:
1:0 Yeste (20./Elfer)
1:1 Sionko (36.)
1:2 Sionko (70.)

Hinspiel 0:0 - Austria mit dem Gesamtscore von 2:1 im Achtelfinale, in dem es am 10. (daheim) und 16./17. März (auswärts) gegen Real Saragossa geht.

Bilbao: Lafuente - Iraola, Murillo, Prieto (46./Lacruz), Del Horno - Orbaiz, Yeste, Gurpegi (73./Tiko) - Etxeberria, Urzaiz, Ezquerro (73./Llorente)

Austria: Didulica - Dospel, Afolabi, Antonsson, Papac - Sionko, Kiesenebner, Blanchard, Vachousek (88./Metz) - Dosunmu (85./Rushfeldt), Vastic (74./Gilewicz)

Gelbe Karten: Murillo bzw. Dosunmu, Vastic, Gilewicz

Die Besten: Yeste, Urzaiz bzw. Sionko, Didulica, Afolabi, Antonsson, Dosunmu
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Athletic Club Bilbao
03.12.2009 UEFA Europa League Gruppenphase - 5. Runde Austria Wien - Athletic Club Bilbao 0 : 3 (0 : 1) Details  
17.09.2009 UEFA Europa League Gruppenphase - 1. Runde Athletic Club Bilbao - Austria Wien 3 : 0 (2 : 0) Details  
27.02.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/16 Finale Athletic Club Bilbao - Austria Wien 1 : 2 (1 : 1) Details  
24.02.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/16 Finale Austria Wien - Athletic Club Bilbao 0 : 0 (0 : 0) Details  
01.01.1957 Test- bzw. Freundschaftsspiele Athletic Club Bilbao - Austria Wien 2 : 1 (1 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.