Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2004/05

» Kader 2004/05

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Supercup

» UEFA-Cup 1. Phase

» UEFA Gruppenphase

» UEFA-Cup Top 32

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2004/05 | UEFA Gruppenphase | 4. Runde

 

Austria Wien - Club Brügge FC 1:1 (0:0)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 01. Dezember 2004 20:45 Uhr
Schiedsrichter: Styles (England)
Zuschauer: 19.850
 
Torschützen:
Radoslaw Gilewicz 50. Minute
92. Minute Lange
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   067
6 Ernst Dospel   090
2 Rabiu Afolabi   090
4 Mikael Antonsson   090
5 Sasa Papac 090
7 Libor Sionko  090
20 Markus Kiesenebner  090
15 Jocelyn Blanchard   090
11 Stepan Vachousek   090
9 Ivica Vastic   078
19 Radoslaw Gilewicz   087


Ersatzbank:

Nr.Name 
21 Sigurd Rushfeldt   
25 Fernando Santos   
23 Richard Kitzbichler   
3 Fernando Ariel Troyansky   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
12 Szabolcs SafarJoey Didulica   6790
22 Tosin DosunmuIvica Vastic   7890
10 Vladimir JanockoRadoslaw Gilewicz   8790

 
   
 
Spielbericht:
von orf.at

Ausgleich in der 92. Minute

Tiefschlag für die Austria im UEFA-Cup: Die Wiener kassierten am Mittwochabend in der 92. Minute durch einen von Balaban geschossenen und von seinem Mitspieler Lange unhaltbar für Safar abgefälschten Freistoß gegen den Club Brügge das 1:1.

Sieg gegen Utrecht sichert Aufstieg

Mit einem Sieg am 16. Dezember beim schon chancenlosen Schlusslicht Utrecht würde den Violetten aber fix der Vorstoß in die Runde der letzten 32 gelingen, egal wie auch immer das Match Brügge-Saragossa endet. Auch bei einem Remis wäre noch nichts verloren, falls Saragossa gewinnt.

Vorsichtige Partie, wenig Chancen

Brügge kontrollierte vor der Pause das Match, ließ wenig Chancen zu, hatte aber auch kaum welche. Immerhin hatten Vastic (9./darüber), vor allem Gilewicz (13./nach idealem Vastic-Lochpass) und Vachousek (41./knapp am langen Eck vorbei) gute Möglichkeiten. Die gefährlichste Szene vor dem Austria-Tor gab es in der 22. Minute, als Antonsson und Didulica Lange im letzten Moment stoppten. Die übrigen Szenen endeten durchwegs mit schlechten Schüssen.

Jubel in der 50. Minute

Die Wiener begannen die zweite Hälfte viel energischer, Sionko feuerte bereits in der 46. Minute einen (Fehl)-Warnschuss aus guter Position ab.Alles schien zunächst für die Austria zu laufen, als Gilewicz, der schon gegen Saragossa das goldene Tor erzielt hatte, in der 50. Minute das 1:0 glückte. Vastic schickte Sionko auf der rechten Seite, Rozehnal verfehlte den Ball, der Tscheche legte für Gilewicz auf, der mit etwas Glück den Ball an dem herausgeeilten Butina vorbeibrachte, der Rettungsversuch von Maertens auf der Linie schlug fehl, er konnte den den Ball nur noch wuchtig unter die Latte jagen.

1:0 verleiht Austria Flügel

Nach dem Führungstor war die Austria zunächst gefährlicher, Sionko (53.), Vastic (56.) vermochten jedoch ihre Chance nicht zu nützen und in der 59. Minute wäre fast das 2:0 gefallen. Gilewicz kam nach Zusammenspiel mit Vachousek aus guter Position zum Schuss, doch Butina reagierte glänzend.

Belgier wachen auf

Nun wachten aber auch die Belgier wieder auf, scheiterten aber durch Victor und Balaban an Didulica, der sich aber in der 65. Minute ohne Fremdeinwirkung verletzte (Leistenzerrung) und in der 67. durch Safar ersetzt wurde. Lange (74.) und Victor (75./Ball streifte die Stange) waren dem Ausgleich nahe. Brügge wechselte in der 86. Minute gleich drei Mann, wurde allerdings in der 89. durch Ausschluss reduziert, als Victor Kiesenebner nach einem Foul mit der ausholenden Hand absichtlich traf.

Turbulenter Schluss

Es folgten vier Minuten Nachspielzeit und das Schicksal in Form des verhängnisvollen Freistoßes, den Papac verschuldet hatte. Dieser musste eine Minute später nach einem weiteren Foul mit Gelb-Rot vom Feld und fehlt in der entscheidender Partie in Utrecht ebenso wie Kiesenebner.

Mittwoch:
UEFA-Cup, Gruppe C
Austria Wien - Club Brügge 1:1 (0:0)
Ernst-Happel-Stadion, 19.850 Zuschauer, SR Styles (ENG)

Tore: Gilewicz (50.) bzw. Lange (92./abgefälschter Freistoß)

Rote Karte: Victor (89./Brügge)
Gelb-Rot: Papac (92./Austria)
Gelbe Karten: Papac, Sionko, Kiesenebner (für Utrecht gesperrt) bzw. Gvozdenovic

Austria: Didulica (67./Safar) - Dospel, Afolabi, Antonsson, Papac - Sionko, Kiesenebner, Blanchard, Vachousek - Gilewicz (87./Janocko), Vastic (78./Dosunmu)

Brügge: Butina - Maertens (86./Blondel), Rozehnal (86./Serebrennikow) - De Cock, Englebert, Victor, Gvozdenovic (86./Van Tornhout), Van der Heyden - Lange, Balaban

Die Besten: Afolabi, Gilewicz, Blanchard bzw. Englebert, Balaban, Victor, Simons
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Club Brügge FC
01.12.2004 UEFA Gruppenphase - 4. Runde Austria Wien - Club Brügge FC 1 : 1 (0 : 0) Details  
04.11.1992 CL-Qualifikation - 2. Runde Austria Wien - Club Brügge FC 3 : 1 (0 : 0) Details  
21.10.1992 CL-Qualifikation - 2. Runde Club Brügge FC - Austria Wien 2 : 0 (2 : 0) Details  
29.03.1959 Test- bzw. Freundschaftsspiele Brügge, Club - Austria Wien 0 : 3 (0 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.