Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2016/17

» Kader 2016/17

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA Europa League

» UEFA Europa League Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2016/17 | UEFA Europa League Gruppenphase | 1. Runde



Astra Giurgiu - Austria Wien 2:3 (1:2)
Stadion: Arena Nationala

Bukarest, Rumänien 15. September 2016 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Andreas Ekberg (Schweden)
Zuschauer: 3.000
 
Torschützen:
Raphael Holzhauser 16. Minute Elfmeter
18. Minute Denis Alibec
Kevin Friesenbichler 33. Minute
Alexander Grünwald 58. Minute Freistoß
74. Minute Cristian Sapunaru
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
31 Osman Hadzikic   090
23 David De Paula Gallardo   037
33 Lukas Rotpuller  079
4 Petar Filipovic   090
25 Thomas Salamon   090
26 Raphael Holzhauser   090
15 Tarkan Serbest   090
7 Ismael Tajouri-Shradi   090
10 Alexander Grünwald   090
95 Felipe Pires   062
9 Kevin Friesenbichler  081


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Patrick Pentz   
5 Ognjen Vukojevic   
18 Patrizio Stronati    
28 Christoph Martschinko   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
17 Jens Stryger LarsenDavid De Paula Gallardo   3790
11 Lucas Henrique Ferreira VenutoFelipe Pires   6290
8 Olarenwaju KayodeKevin Friesenbichler   8190

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

3:2 BEI GIURGIU - TRAUMSTART IN DIE EUROPA LEAGUE

Raphael Holzhauser brachte die Austria per Elfmeter in Führung, Alibec glich kurz darauf aus. Kevin Friesenbichler sowie Alexander Grünwald per Freistoß erhöhten auf 3:1. Astra Giurgiu kam durch Săpunaru noch einmal heran, die Austria brachte den wichtigen Auswärtssieg aber über die Zeit.

Auf Robert Almer musste Trainer Thorsten Fink verzichten, Larry Kayode stand hingegen wieder im Kader für das erste Spiel der UEFA-Europa League-Gruppenphase. Dadurch stand Osman Hadzikic im Tor der Veilchen, in der Viererkette setzte Fink diesmal auf David de Paula sowie Thomas Salamon auf den Außenbahnen. Ismael Tajouri-Shradi stand anstelle von Lucas Venuto in der Startelf, Kevin Friesenbichler begann als Solospitze.

Giurgiu-Trainer Marius Şumudică nahm zwei Umstellungen vor, Boudjemaa und Budescu begannen im Mittelfeld. Teamstürmer Alibec konnte nach überstandener Muskelzerrung auflaufen.

Führung zur Halbzeit...

Die Austria startete gut in das Spiel. Von Alexander Grünwald schön freigespielt, hatte Thomas Salamon viel Platz auf der linken Seite. Seine Flanke auf Kevin Friesenbichler fiel aber zu unpräzise aus (5.). Die Wiener, in der Anfangsphase mit bis zu 70% Ballbesitz, waren von Beginn an spielbestimmend. Nach einem Pass von Tajouri zog Friesenbichler in den Strafraum, überspielte Fabrício und wurde von Lung von den Beinen geholt - Elfmeter. Raphael Holzhauser trat an und verwandelte per Flachschuss ins rechte Eck sicher zur 1:0-Führung der Veilchen (16.).

Doch die Freude währte nur kurz, genau genommen 144 Sekunden: Budescu trat einen Freistoß von der rechten Seite, Alibec kam völlig frei zum Abschluss und traf zum Ausgleich (18.).

Der rumänische Meister bekam durch den Treffer etwas Rückenwind, de Paula rettete vor dem heranstürmenden Teixeira (25.), ein Schuss von Budescu ging am langen Eck vorbei (29.). Danach war dann aber auch wieder die Austria am Zug. Alexander Grünwald mit einem tollen Pass auf Friesenbichler, der volley aus der Drehung Lung überhob - ein Traumtor zum 1:2 (33.).

David de Paula konnte nach einem Foul von Teixeira nicht mehr weitermachen und wurde von Jens Stryger Larsen ersetzt. Die Austria hatte das Spiel wieder im Griff, Giurgiu kam nur noch bei einer Chance von Teixeira gefährlich vor das Tor von Hadzikic. Alexander Grünwald blockte den Ball aber zur Ecke (43.). 92% Passgenauigkeit zur Halbzeit, eine beeindruckende Statistik und eine verdiente Führung der Austria.

… und zum Schluss

Astra Giurgiu-Trainer Şumudică reagierte, brachte mit Seto und Nicoară zwei frische Spieler von der Bank. Das Spiel machten aber weiterhin die in Rot angetretenen Violetten. Kevin Friesenbichler stand auch gleich wieder im Mittelpunkt, seinen Kopfball nach guter Flanke von Salamon fischte Lung aus dem Kreuzeck (48.). Felipe Pires setzte sich auf der rechten Seite durch, sein Stanglpass wurde aber im letzten Moment vor Grünwald geklärt (50.). Giurgiu antwortete mit einem Kopfball von Budescu, der aber das Tor verfehlte (52.).

Pires wurde vor dem Strafraum gelegt - was das bedeutet weiß vor allem der Wolfsberger AC: Alexander Grünwald versenkte wie schon am Wochenende den Freistoß unhaltbar zur 3:1-Führung der Veilchen (58.). Pires hatte seine Pflicht erfüllt, Lucas Venuto kam für ihn ins Spiel.

Astra Giurgiu konnte in der 74. Minute verkürzen, nach einer schönen Außenristflanke von Boudjemaa traf Săpunaru per Kopf zum 2:3. Mit Florea brachte Şumudică einen weiteren Stürmer, die Rumänen hatten Lunte gerochen. Lukas Rotpuller sah nach einer harten Attacke gegen Morais die rote Karte, was die Aufgabe für die Schlussminuten noch zusätzlich erschwerte (79.).

Tarkan Serbest wechselte in die Innenverteidigung, die Austria kämpfte um den Sieg. Lucas Venuto hatte im Konter die Chance auf den vierten Treffer, ihm fehlte allerdings die Unterstützung in der Offensive (80.). Astra stürmte mit Mann und Maus, ein Schuss von Teixeira ging über das Tor (83.). Lung parierte einen Schuss von Tajouri (86.). Auf der anderen Seite rettete Hadzikic die Austria bei Schüssen von Alibec (87.) sowie von Niculae (90.+2) mit tollen Paraden. Die Veilchen brachten den Sieg über die Zeit, feierten im 4. Europa League-Auswärtsspiel den 4. Sieg und sind nach dem ersten Spieltag Tabellenführer der Gruppe E


FC Astra Giurgiu - FK Austria Wien 2:3 (1:2)

Astra: Lung; Săpunaru, Alves, Fabrício, Morais; Lovin (46. Nicoară); Boudjemaa (76. Florea), Niculae (46. Seto), Budescu, Teixeira; Alibec
Trainer: Marius Șumudică

Austria: Hadzikic; de Paula (37. Larsen), Rotpuller, Filipovic, Salamon; Holzhauser, Serbest; Tajouri-Shradi, Grünwald, Pires (62. Venuto); Friesenbichler (81. Kayode)
Trainer: Thorsten Fink

Tore: Alibec (18.), Săpunaru (74.); Holzhauser (16., Elfmeter), Friesenbichler (33.), Grünwald (58.)

Gelbe Karten: Morais (44.), Alves (57.), Alibec (85.); Friesenbichler (24.)

Rote Karte: Rotpuller (79.)

Arena Națională Bukarest, Schiedsrichter Andreas Ekberg (SWE)
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Astra Giurgiu
24.11.2016 UEFA Europa League Gruppenphase - 5. Runde Austria Wien - Astra Giurgiu 1 : 2 (0 : 0) Details  
15.09.2016 UEFA Europa League Gruppenphase - 1. Runde Astra Giurgiu - Austria Wien 2 : 3 (1 : 2) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.