Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2012/13

» Kader 2012/13

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2012/13 | Test- bzw. Freundschaftsspiele  

 

FC St. Pauli - Austria Wien 1:0 (0:0)
Belek Lara/Antalya, Türkei 21. Jänner 2013 15:30 Uhr
Zuschauer: 20
 
Torschütze:
12. Minute Daniel Ginczek
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
13 Heinz Lindner   090
30 Fabian Koch   046
5 Lukas Rotpuller   090
14 Manuel Ortlechner   046
29 Markus Suttner   046
10 Alexander Grünwald   046
25 James Holland   046
19 Marko Stankovic   046
20 Alexander Gorgon   046
16 Philipp Hosiner   046
11 Tomas Jun   046

 

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
27 Emir DilaverFabian Koch   4690
24 Remo MallyManuel Ortlechner   4690
22 Marin LeovacMarkus Suttner   4690
17 Florian MaderAlexander Grünwald   4690
2 Sebastian WimmerJames Holland   4690
7 Dare VrsicMarko Stankovic   4690
28 Ismael Tajouri-ShradiAlexander Gorgon   4690
42 Roman KienastPhilipp Hosiner   4690
23 Srdan SpiridonovicTomas Jun   4690

 
   
 
Spielbericht:
von www.austria-archiv.at

Trotz 0:1 gegen den Kiezklub alles im Lot

Der FK Austria Wien hat das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Lara-Antalya knapp verloren. Am Ende reichte ein aus abseitsverdächtiger Position erzielter Treffer des FC St. Pauli, um die Violetten in die Knie zu zwingen. Markus Suttner fasste es treffend zusammen: „Wir sind überall noch verbesserungswürdig und werden auch sicher noch besser.“

Obwohl die Austria die erste Hälfte dominierte und auch die klareren Tormöglichkeiten hatte (z. B. Hosiner, Jun), genügte eine Unachtsamkeit in der Defensive, um ausgehebelt zu werden. Die Viererkette stand zu wenig kompakt, das Loch nützten die Hamburger eiskalt zum Goldtor (12.).


Foto: www.fk-austria.at

Coach Peter Stöger: „Die Spieler haben selber sofort gewusst, dass es ihr Fehler war, die Abstimmung nicht klappte. Wir wollen nicht, dass sie so hoch verteidigen und sie sich so weit auseinanderziehen lassen.“ Dieses Tor war dafür leider ein negatives Lehrbeispiel.

Zur Pause wurden bis auf Lindner und Rotpuller alle Spieler gewechselt, dann durften größtenteils jene ran, die in der Bundesliga weniger Einsatzminuten haben. „Da hat man auch gesehen, dass es den Jungen noch an Durchsetzungskraft fehlt. Aber das ist kein Problem, so wissen alle, dass es noch viel zu tun gibt.“

Dass es letztendlich – und aufgrund der zweiten Hälfte, in der St. Pauli mehr vom Spiel hatte – eine Niederlage wurde, lag aber auch in den zweiten 45 Minuten an der Chancenverwertung. Kienast hatte in der 90. Minute mit einem Kopfball Pech, Vrsic traf ebenfalls per Kopf nur den zentral postierten Keeper des Tabellendreizehnten (56.).

„Mir geht es in dieser Phase der Vorbereitung nicht so um die Ergebnisse, es ist klar, dass wir gegenüber den Hamburgern, die nächste Woche in die Meisterschaft starten, noch nachhinken. Dennoch funktionierte einiges bereits besser als zuletzt und wenn wir wieder frischer sind, wird sich alles besser entwickeln“, so Stöger, der auch einen alten Bekannten am Rande des Spielfelds traf: Valdas Ivanauskas.

Der Litauer umarmte Stöger und Manfred Schmid, das Trio (im Bild unten) wirbelte einst gemeinsam für die Veilchen, aktuell ist "Ivan" für eine Spieleragentur tätig.


Peter Stöger, Valdas Ivanauskas, Manfred Schmid - Foto: www.fk-austria.at

Austria spielte 1. Hälfte mit: Lindner - Koch, Rotpuller, Ortlechner, Suttner - A. Grünwald, Holland, Stankovic - Gorgon, Hosiner, Jun.
2. Hälfte: Lindner - Dilaver, Mally, Rotpuller, Leovac - Mader, Wimmer, Vrsic - Tajouri, Kienast, Spiridonovic.
Trainer: Peter Stöger




Spielbericht von www.fcstpauli.com


Kiezkicker besiegen Wien mit 1:0

Im letzten Testspiel während des Trainingslagers im türkischen Belek besiegte der FC St. Pauli den österreichischen Erstligisten Austria Wien durch einen Treffer von Daniel Ginczek mit 1:0 (12.). Somit blieben die Braun-Weißen auch im dritten Testspiel in Belek ungeschlagen und verbuchten den zweiten Sieg.

--------------------------------------------------------------------------------


Im Vergleich zur Partie gegen Winterthur wechselte Coach Michael Frontzeck seine Elf nahezu komplett durch - lediglich Jan-Philipp Kalla stand wie am Vortag gegen Winterthur in der Startelf. Verzichten musste der Cheftrainer der Braun-Weißen auf den seit Sonntag angeschlagenen Kapitän Fabian Boll (Oberschenkel).

Schnecke Kalla war dann in der der 12. Minute maßgeblich an der Führung unserer Kiezkicker beteiligt. Seinen Zuckerpass nahm Daniel Ginczek dankend auf und verwertete das Leder zum 1:0 direkt unter die Latte.

Eine knappe Viertelstunde später dann die Riesenchance für die Österreicher: Philipp Hosiner kämpfte sich bis zum Tor von Keeper Robin Himmelmann vor und zog völlig freistehend aus kurzer Distanz ab - doch Himmelmann war zur Stelle und parierte mustergültig (30.).

Zur Pause musste Michael Frontzeck einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. Daniel Ginczek blieb mit muskulären Problemen im Oberschenkel in der Kabine. Für ihn spielte Lennart Thy.

In der zweiten Halbzeit wollte Schnecke erneut einen Assist für sich verbuchen und passte genau im richtigen Moment auf Christopher Buchtmann, dessen Schuss aus 15 Metern aber vom Austria-Keeper pariert werden konnte (57.).

Ein Viertelstunde später wollte es dann auch Florian Bruns noch einmal wissen, köpfte jedoch einen von Buchtmann geschossenen Freistoß knapp über die Latte des Wiener Kastens (72.), sodass die Partie mit einem 1:0-Sieg für die Braun-Weißen endete.

Kuriosität des Tages: Als der Unparteiische einem Wiener Spieler die zweite gelbe Karte zeigen wollte, und dieser somit Gelb-Rot vom Platz hätte gehen müssen, setzten sich die St. Paulianer beim Schiri dafür ein, dass der Österreicher (Anm. 75. Minute Remo Mally) auf dem Spielfeld verbleiben durfte - erfolgreich! Auf der Bank der Kiezkicker war in diesem Moment jedoch kurz ein "Der hat doch schon Rot" zu hören, was mit lautem Gelächter quitiert wurde.

Michael Frontzeck zum Spiel: "Wir haben heute gegen den Tabellenführer der österreichischen Bundesliga gespielt und haben das sehr gut gemacht. Wir sind gut in die Abschlüsse gekommen, haben nicht immer versucht bis zum Ende auszuspielen, hatten viele Schüsse aus der Distanz und ein wunderschönes Tor - das war aus meiner Sicht ein richtig gutes Spiel."

FC St. Pauli: Himmelmann - Kalla, Avevor, Thorandt, Bruns - Daube (66. Startsev), Kringe (66. Andrianic) - Gyau, Buchtmann (80. Kulikas), Gogia - Ginczek (46. Thy)

Tore: 1:0 Ginczek (12.)

(hb/cbö/iv)
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen FC St. Pauli
21.01.2013 Test- bzw. Freundschaftsspiele FC St. Pauli - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
13.04.1952 Test- bzw. Freundschaftsspiele St. Pauli - Austria Wien 2 : 3 (1 : 2) Details  
05.08.1950 Test- bzw. Freundschaftsspiele St. Pauli - Austria Wien 2 : 2 (1 : 2) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.