Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2008/09

» Kader 2008/09

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2008/09 | UEFA-Cup | 1. Quali-Runde

 

Tobol Kostanay - Austria Wien 1:0 (0:0)
Stadion: Tsentralnyi (Central) Stadion

Kostanay, Kasachstan 17. Juli 2008 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Andriy Shandor (Ukraine)
Zuschauer: 7.000
 
Torschütze:
58. Minute Alexander Golban
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
31 Joachim Standfest   090
6 Jacek Bak  090
24 Franz Schiemer    090
4 Fernando Ariel Troyansky   090
27 Thomas Krammer   090
26 Philipp Netzer    070
2 Aleksandar Dragovic   083
30 Milenko Acimovic    090
22 Mario Bazina    080
19 Rubin Rafael Okotie   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
21 Robert Almer   
5 Mario Majstorovic   
25 Michael Madl   
14 David Lafata   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
3 Xiang SunPhilipp Netzer    7090
20 Eldar TopicMario Bazina    8090
8 Matthias Hattenberger Aleksandar Dragovic   8390

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Austria verliert in Kostanay mit 0:1

Die Wiener Austria verliert beim ersten UEFA-Cup-Auftritt der Saison 2008/09 in Kasachstan gegen Tobol Kostanay im mit rund 8.000 Besuchern nahezu ausverkauften Central Stadion nach einer schwachen Leistung mit 0:1. Jetzt müssen die Violetten im Rückspiel in Wien alle Kräfte mobilisieren und am 31. Juli die trotzdem noch intakte Chancen auf den Aufstieg in die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Cups wahrnehmen.

Die Veilchen, bei denen Youngster Aleksandar Dragovic und Phillipp Netzer im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kamen, erwischten in Kasachstan bei idealen äußeren Bedingungen klar den besseren Start. Mit deutlich mehr Ballbesitz und flotten Aktionen erarbeitete sich die Daxbacher-Elf zunächst ein deutliches Übergewicht im Spiel. Bereits nach sieben Minuten ließ Joachim Standfest aus gut 20 Metern einen ersten Warnschuss los. Die beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte Jacek Bak. Nach einem Corner, bei dem der kasachischen Schlussmann Pethukov keine gute Figur machte, konnte aber Tarasenko einen wuchtigen Kopfball von Austrias Abwehrchef gerade noch von der Linie kratzen (22.).

Nach dieser tollen Einschussmöglichkeit erfingen sich die Gastgeber und kamen mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel. Während Golban zunächst einen Schuss noch klar über das Tor setzte (24.) hatten die Veilchen nach genau einer halben Stunde Glück, als Zhumaskaliev mit einem satten Schuss einnetzte, aber zur Erleichterung der rund 35 mitgereisten Fans knapp im Abseits stand. In der letzten Viertelstunde bestimmte dann der kasachische Tabellenführer das Geschehen klar und wäre kurz vor der Pause beinahe noch in Führung gegangen, wenn nicht Szabolcs Safar in der 42. Minute einen Kharabera-Kracher noch an die Stange gelenkt hätte.

Nach Wiederanpfiff wirkten die Violetten weiter etwas ideenlos und kamen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit nur durch einen Halbchance von Abwehrspieler Fernando Troyansky (52.) gefährlich vor das Tor von Tobol. In der 58. Minute leitete der Argentinier allerdings mit einem unglücklichen Handspiel das 1:0 für Kostanay ein. Nach dem daraus resultierenden Freistoß schlief die komplette Austria-Hintermannschaft und Tobol-Stürmer Golban köpfte völlig unbedrängt ein.

Trotz dreier Auswechslungen in der Schlussphase schaffte es die Austria in der letzten halben Stunde nicht mehr das Ruder herumzureißen. Nun muss das Team von Karl Daxbacher im Rückspiel am 31. Juli im Franz-Horr-Stadion Vollgas geben und diese 0:1-Niederlage aufholen, um noch in die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Cups einzuziehen.

Einzig Positives an diesem Abend: Der erst 17-jährige Aleksandar Dragovic machte bei seinem Europacupdebüt im zentralen Mittelfeld der Veilchen bis auf einen Fehler ein gute Figur und mit dem eingewechselten Xiang Sun kam erstmals ein chinesischer Fußballer sowohl in der Champions League (mit PSV Eindhoven) als auch im UEFA-Cup zum Einsatz.

Aufstellung FK Austria Wien:
Safar – Standfest, Bak, Schiemer, Troyansky – Krammer, Dragovic (83. Hattenberger), Netzer (70. Sun), Acimvoic – Bazina (80. Topic), Okotie.
Trainer: Karl Daxbacher

Tobol Kostanaj: Petuchow - Mukanow, Tarasenko, Dimitrow, Irismetow - Baltjew, Nurdauletow - A. Petuchow (72. Jakowlew), Schumaskaljew, Charabara (86. Sabalakow) - Golban (88. Nurgaljew).
Trainer: Dmitriy Ogai

Tor: Golban (58.)

Gelbe Karte: Irismetow bzw. Bak

Schiedsrichter: Andrij Schandor
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Tobol Kostanay
31.07.2008 UEFA-Cup - 1. Quali-Runde Austria Wien - Tobol Kostanay 2 : 0 (1 : 0) Details  
17.07.2008 UEFA-Cup - 1. Quali-Runde Tobol Kostanay - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.