Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2007/08

» Kader 2007/08

  Bewerbe

» Bundesliga

» UEFA-Cup

» UEFA Gruppenphase

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2007/08 | UEFA Gruppenphase | 2. Runde

 

Austria Wien - Girondins Bordeaux 1:2 (1:1)
Stadion: Wiener Praterstadion

Wien 08. November 2007 20:15 Uhr
Schiedsrichter: Pedro Proenca Oliveira Alves Garcia (Portugal)
Zuschauer: 20.100
 
Torschützen:
Sanel Kuljic 5. Minute
45. Minute Marouane Chamakh
88. Minute Wendell Geraldo Maurício e Silva - Elfmeter
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Szabolcs Safar   090
3 Fernando Ariel Troyansky  090
6 Jacek Bak  090
24 Franz Schiemer    090
16 Ronald Gercaliu   090
31 Joachim Standfest   090
18 Florian Metz  090
26 Yüksel Sariyar   090
30 Milenko Acimovic    082
27 Sanel Kuljic   075
14 David Lafata   064


Ersatzbank:

Nr.Name 
32 Saso Fornezzi   
5 Mario Majstorovic   
11 Johannes Aigner   
22 Johannes Ertl   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
23 Emin SulimaniDavid Lafata   6490
9 Wolfgang Mair Sanel Kuljic   7590
20 Andreas Lasnik Milenko Acimovic    8290

 
   
 
Spielbericht:
von www.fk-austria.at

Austria verliert gegen Bordeaux unglücklich mit 1:2 (1:1)

Im ersten UEFA-Cup-Gruppenspiel der Saison 2007 / 2008 setzte es für die Wiener Austria einen knappe 1:2-Niederlage. Vor 20.100 Zuschauern ging die Zellhofer-Elf zwar durch Kuljic in Führung, kassierte aber mit dem Pausenpfiff den Ausgleich und verlor durch einen späten Elfmeter für Bordeaux mit Pech noch 1:2.

Die Austria begann im Ernst-Happel-Stadion, wie sich das Trainer Georg Zellhofer vorgestellt hatte. Laufstark, aggressiv und bissig in den Zweikämpfen, versuchten die Veilchen, die mit dem Doppelsturm Kuljic und Lafata, sowie Acimovic dahinter, mit der Offensivvariante begannen, Bordeaux gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Die Franzosen waren anfangs sichtlich überrascht vom engagierten Auftreten der Violetten, das bereits in der 5. Minute belohnt wurde. Rückkehrer Acimovic trat von links zum Freistoß an, zirkelte den Ball ideal in den Strafraum, wo Sanel Kuljic mit einem wunderschönen Kopfball auf 1:0 stellte. Bereits das fünfte Tor des Europacup-Bombers in der laufenden Saison.

Auch nach der frühen Führung blieb die Austria zunächst tonangebend. Gercaliu brach auf links durch, doch Sariyar knallte seine Vorlage klar über das Tor. Danach erfingen sich die Franzosen. Erste gefährliche Aktion: Chalme brachte den Ball gefährlich zur Mitte, aber Chamakh flog freistehend vorm Tor knapp am Ball vorbei.

Auch wenn die Franzosen in der Folge das aktivere Team waren und auf den Ausgleich drängten, konnten sie vor dem Seitenwechsel nur wenige, wirklich zwingende Chancen erspielen. Brenzligste Situation: Ein Freistoß von Johan Micoud, der knapp an der rechten Stange von Safars Gehäuse vorbeisauste.

Als alles schon mit einer 1:0-Pausenführung für Violett rechnete, schlugen die Franzosen doch noch zu. Micoud hob einen Ball hoch in den Strafraum, Chamakh startete goldrichtig zwischen Schiemer und Gercaliu, nahm den Ball ideal an und schob ihn, am herauseilenden Safar vorbei, zum 1:1-Pausenstand ins Tor (46.).

Nach Wiederanpfiff schaltete Bordeaux, beflügelt vom Ausgleich, einen Gang zu. Wendel mit einem gefährlichen Freistoß, den Safar toll parierte (52.), Micoud mit einem Bombenschuss, den Schiemer in letzter Sekunde noch zur Ecke klärte. In dieser Tonart ging es für die clever und sehr fair auftretenden Franzosen weiter: Wendel rollte den Ball nach einem Abwehrfehler der Austria denkbar knapp an der rechten Stange vorbei (61.), Chamakh überlistete beinahe, wie schon bei seinem ersten Treffer, die Austria-Abwehr (72.).

Die Austria hielt kämpferisch gegen die schnell kombinierenden Franzosen aber lange Zeit beherzt dagegen und schien das Unentschieden noch über die Zeit zu bringen. Am Ende wurden die Franzosen aber für ihre Daueroffensive nach dem Seitenwechsel, spät aber doch, noch belohnt. Wendel fiel im Strafraum über Baks Bein – Elfmeter, der Gefoulte verwandelte selbst und sicher zum 2:1 (87.), das die Blanc-Elf nach Hause spielte.

Eine Überraschung gab es im zweiten Gruppenspiel zwischen Galatasaray Istanbul und Helsingborg. Die Schweden gewannen bei den favorisierten Türken mit 3:2 und liegen nun in der Gruppe H mit 4 Punkten hinter Bordeaux (6 Punkte). Im nächsten Gruppenspiel sind die Veilchen nun am 29. November bei Helsinborg zu Gast.

Tore
Kuljic (5.) bzw. Chamakh (45. +1), Wendel (88./Elfmeter)

Gelbe Karten
Metz, Bak, Troyansky, Sariyar bzw. Chalme

Aufstellung des FK Austria MAGNA
Safar - Troyansky, Bak, Schiemer, Gercaliu – Standfest, Sariyar, Metz, Acimovic (82., Lasnik) – Kuljic (75., Mair), Lafata (64., Sulimani).
Trainer: Georg Zellhofer

Aufstellung Bordeaux
Rame - Chalme, Diawara, Planus, Tremoulinas - Ducasse, Fernando, Micoud, Wendel - Chamakh, Obertan (77. Bellion).
Trainer: Laurent Robert Blanc
 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Girondins Bordeaux
08.11.2007 UEFA Gruppenphase - 2. Runde Austria Wien - Girondins Bordeaux 1 : 2 (1 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.