Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche

 

Saisonauswahl
Saison 2005/06

» Kader 2005/06

  Bewerbe

» Bundesliga

» ÖFB Cup

» UEFA-Cup

» Test- bzw. Freundschaftsspiele




    » Login


    » Impressum
 
 


Saison 2005/06 | UEFA-Cup | 1. Hauptrunde



Viking Stavanger, FK - Austria Wien 1:0 (0:0)
Stadion: Viking Stadion

Stavanger (NOR) 15. September 2005 18:45 Uhr
Schiedsrichter: Sergey Shebek (Ukraine)
Zuschauer: 5.000
 
Torschütze:
71. Minute Robert Mambo Mumba
   
   

Startaufstellung:

Nr.Name  AbBis
1 Joey Didulica   090
3 Fernando Ariel Troyansky   090
5 Mario Tokic    090
6 Ernst Dospel   090
7 Libor Sionko   090
8 Arkadiusz Radomski   090
14 Delano Hill   090
15 Jocelyn Blanchard   090
16 Andreas Lasnik    064
29 Roland Linz  046
33 Sebastian Mila   090


Ersatzbank:

Nr.Name 
2 Andreas Ulmer   
21 Sigurd Rushfeldt   
23 Szabolcs Safar   

Einwechslungen:

Nr.EingewechseltAusgewechselt  AbBis
4 Mikael AntonssonDelano Hill  9091
9 Filip Sebo Roland Linz  4690
26 Maicon Dos SantosAndreas Lasnik    6490

 
   
 
Spielbericht:
Matte Austria verliert in Stavanger
Nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit kassierten die Veilchen eine 0:1-Niederlage - Mambo Mumba erzielte den einzigen Treffer

Roland Linz verzweifelt: ob am schwachen Spiel der Kollegen, kann allerdings nur vermutet werden. Der zuletzt treffsichere Austria-Stürmer kam in Stavanger jedenfalls nie in die Nähe eines Torerfolges.
Stavanger - Die Austria, im Vorjahr immerhin UEFA-Cup-Viertelfinalist, wird diesmal um das neuerliche Erreichen der Gruppenphase hart kämpfen müssen. Die Wiener unterlagen am Donnerstag im Hinspiel der ersten Hauptrunde Viking Stavanger auswärts mit 0:1 (0:0), das einzige Tor des Abends erzielte der eingewechselte Mumba (71.), der Austria-Torhüter Didulica per Kopf bezwang.

Der Spitzenreiter der T-Mobile-Bundesliga trat mit dem letzten Aufgebot an. Neben den Langzeit-Verletzten Janocko und Vachousek fehlten Papac (Kopfverletzungen nach Autounfall), Kiesenebner (Grippe), Ceh (Leistenzerrung), Metz (Muskelverletzung) und Schiemer (Mandel-Operation). Dheedene saß nur auf der Tribüne, während der ebenfalls angeschlagene Rushfeldt zwar auf der Bank Platz nahm, aber nicht zum Einsatz kam. Immerhin war die Viererkette der Austria-Startformation mit Dospel, Tokic, Hill und Troyansky in dieser Besetzung bereits im Juli beim 3:2-Heimerfolg über den GAK in der zweiten Bundesliga-Runde im Einsatz gewesen.

Die Begegnung passte sich zunächst der enttäuschenden Kulisse an. Trotz der für norwegische Verhältnisse gemäßigten Eintrittspreise ab 15 Euro verloren sich nur 5.000 Zuschauer im 15.000 Fans fassenden Viking-Stadion. Echte Europacup-Stimmung kam in der ersten Spielhälfte nicht auf.

Elferfoul an Linz nicht geahndet

Die Austria sorgte in der 10. Minute für die erste sehenswerte Aktion des Spiels. Nach einem Doppelpass zwischen Blanchard und Sionko rettete Viking-Verteidiger Hansen zur Ecke. In Minute 19 gab es im Strafraum der Norweger Elfer-Alarm: Roland Linz wurde von Deila zu Fall gebracht, das klare Foul von hinten blieb jedoch ungeahndet.

Wenige Augenblicke später prüfte Sionko Stavanger-Goalie Basso mit einem Weitschuss. In der 24. Minute war es abermals der tschechische Teamspieler, der einen Freistoß am linken Kreuzeck vorbeizog. Die bis dahin harmlosen Gastgeber fanden nach einer halben Stunde die beste Gelegenheit der ersten Hälfte vor. Gaarde zog nach einem Viking-Konter ab, Didulica ließ den Ball abprallen, der finnische Mittelfeldakteur Kopteff traf mit dem Nachschuss das Lattenkreuz.

Tote Hose nach der Pause

Für die zweite Halbzeit brachten Stöger/Schinkels den Slowaken Sebo für Linz, der mit Adduktoren-Problemen in der Kabine geblieben war. Auch der englische Viking-Trainer Roy Hodgson brachte mit dem Kenianer Mumba einen neuen Offensiv-Mann, der schnell für frischen Wind sorgen sollte. Die Gastgeber erhöhten den Druck, verwandelten das 0:4-Eckballverhältnis aus dem ersten Durchgang innerhalb weniger Minuten in ein 4:4. Bei der Austria riss nun vollends der Faden, die Wiener wurden von den viel agressiver und auch spielerisch stärkeren Norwegern klar dominiert. Die oft unorganisiert wirkende Defensive ließ Viking viel zuviel Spielraum, konnte aber wegen fehlender Offensivkraft auch nie entlastet werden.

Nach einem Foul des kurz zuvor für Lasnik gebrachten Dos Santos drehte Kopteff in der 71. Minute einen Freistoß zur Mitte, den der völlig freie Mumba per Kopf zur Führung verwertete. Die Norweger drängten danach auf das 2:0, Hill rettete in der 83. Minute aber vor Nhleko. (APA/red)


 


 
   
 
   
   
Die letzten 25 Spiele gegen Viking Stavanger, FK
29.09.2005 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Austria Wien - Viking Stavanger, FK 2 : 1 (1 : 1) Details  
15.09.2005 UEFA-Cup - 1. Hauptrunde Viking Stavanger, FK - Austria Wien 1 : 0 (0 : 0) Details  
16.02.2001 Test- bzw. Freundschaftsspiele Viking Stavanger - Austria Wien 1 : 1 (1 : 1) Details  



Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.