Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Slovan HAC
 
Slovan HAC



Vollständiger Vereinsname: Sportklub Slovan – Hütteldorfer Athleticclub
Gründungsjahr: 1902
Vereinsfarben: Blau-Weiß-Rot
Land: Österreich
Anschrift: Steinbruchstraße 5a, 1140 Wien
Stadion: Slovan-Platz, Fv: 1.000
Homepage: www.slovan-hac.at

Erfolge:
Meister Regionalliga Ost 1987/88
Meister Wiener Liga 1977/78, 1986/87, 1992/93
Meister Oberliga A 1955/96

Geschichte:
Slovan ist neben Wienerberger die zweite tschechische Mannschaft in Wien. Der Club wurde im Jahre 1902 als SK Slovan gegründet, und spielte vorerst auf dem Laaerberg, der Schmelz und in Heiligenstadt. Nach kurzen Gastspielen auf der Triesterstraße und bei den Cricketern im Wiener Prater, mietete der Verein den Sportplatz auf der Margaretenbahn, wo man bis 1913 spielte. Von dort ging es auf die Hohe Warte, als Untermieter der Vienna.

1921 konnte der Wacker Platz in der Meidlinger Altmannsdorferstraße gemietet und in der Folge gekauft werden. Als aber 1923 der Aufstieg in die höchste Spielklasse gelang, war dieser Platz viel zu klein, und man begann auf dem Gelände des Vereins: "Tschechisches Herz" (heute: Franz-Horr-Stadion) ein Stadion für bis zu 80.000 Zuschauer zu bauen. So groß war es bei seiner Eröffnung 1925 dann doch nicht, aber so teuer, dass der Verein in finanzielle Schwierigkeiten kam.

Von 1923 an spielte SK Slovan bis zur Saison 1928/29 in Österreichs höchster Spielklasse. Die beste Platzierung war in der Saison 1925/26 ein sechster Rang. Wohl einer der bekanntesten Spieler die jemals bei Slovan spielten, war Josef "Pepi" Bican, der später bei Hertha aber vor allem bei Rapid eine große Karriere machte.

1930/31 und 1931/32 konnte SK Slovan noch einmal oben mitspielen. Während des Krieges hieß der Verein dann AC Sparta. Nach dem Krieg konnte SK Slovan noch einmal in die oberste Spielklasse kommen: 1949/50. Doch man stieg auch sofort wieder ab, und bis heute konnte der Verein nie mehr so weit nach oben kommen.

In den 60er-Jahren hatte der SK Slovan – durch die Fusion mit Olympia 33 - seine neue Heimstätte in der Steinbruchstraße gefunden. 1976 kam es zu einer weiteren Fusion: Mit dem 1911 gegründeten Hütteldorfer AC war ein Partner für eine sportlich erfolgreiche Zukunft gefunden. Schon 1977/78 errang man den Meistertitel in der Wiener Liga was 9 Jahre später 1986/87 noch einmal gelang. Mit Spielern wie dem tschechoslovakischen Ex-Internationalen Antonin Panenka, schaffte man 1987/88 sogar den Meistertitel in der Regionalliga Ost, doch da der Slovanplatz im Zuge einer Generalsanierung 1983 mit einem Kunstrasenbelag ausgestattet wurde, verhinderte ein damals gültiges ÖFB-Regulativ dem SK Slovan – Hütteldorfer AC den Aufstieg in die zweite Division.

Und so spielte der SK Slovan HAC in den späten 80er- und den 90er-Jahren weiter in der Regionalliga Ost und der Wiener Liga, wo auch 1992/93 erneut der Meistertitel gelang. Nach dem Abstieg in die Oberliga A 1995 folgte der sofortige Wiederaufstieg mit dem Meistertitel 1995/96. Erneut etablierte sich der Verein in der Wiener Stadtliga, in der Saison 2000/2001 blieb aber nur der letzte Platz und somit der neuerliche Abstieg in die Oberliga A. Seither war mit den Tabellenrängen 7.(2001/2002), 4.(2002/2003), 3.(2003/2004) und 2.(2004/2005) eine klare Aufwärtstendenz zu erkennen. Das Erreichen des Wiener-Toto-Cup-Finales 2005 war der sportliche Höhepunkt der abgelaufenen Saison.

copyright
www.slovan-hac.at

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Slovan HAC - Heim- und Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
11101057849
 
Die letzten Spiele gegen Slovan HAC - Heim- und Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
17.01.1998 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Slovan HAC 4 : 0 (1 : 0)Details  
07.08.1997 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Slovan HAC 12 : 0 (7 : 0)Details  
14.03.1984 ÖFB Cup - 1/4 Finale Slovan HAC - Austria Wien 0 : 5 (0 : 3)Details  
22.02.1977 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Slovan HAC 5 : 2 (2 : 0)Details  
31.03.1976 Test- bzw. Freundschaftsspiele Slovan HAC - Austria/WAC Wien 1 : 6 (0 : 2)Details  
12.02.1975 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria/WAC Wien - Slovan HAC 7 : 0 (6 : 0)Details  
06.02.1974 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria/WAC Wien - Slovan Wien 7 : 0 (3 : 0)Details  
22.11.1973 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria/WAC Wien - Slovan Wien 3 : 1 (2 : 0)Details  
12.03.1950 Staatsliga - 16. Runde SK Slovan Wien - Austria Wien 2 : 2 (2 : 1)Details  
11.09.1949 Staatsliga - 3. Runde Austria Wien - SK Slovan Wien 2 : 1 (0 : 0)Details  
02.03.1949 ÖFB Cup - 3. Vorrunde Wien Austria Wien - Slovan 4 : 1 (2 : 0)Details  
 
Letztes Update am: 15.06.2006