Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Penarol Montevideo
 
Penarol Montevideo



Vollständiger Vereinsname: Club Atlético Peñarol
Gründungsjahr: 1891 bzw. 1913*
Vereinsfarben: Schwarz-Gelb
Land: Uruguay
Anschrift: Montevideo
Stadion: José Pedro Damiani(, Fv: 12.000 bzw. 65.000
Homepage: www.penarol.org

Geschichte:
* Am 28. September 1891 gründeten 118 Angestellte der Eisenbahngesellschaft in Uruguay den Central Uruguay Railway Cricket Club (CURCC). Die Vereinsfarben Gelb-Schwarz waren die von der Eisenbahn verwendeten Farben. Es war zunächst ein Cricket-Klub. Die Gründer waren hauptsächlich Engländer und darum werden die Spieler heute noch als "Engländer" bezeichnet. Die 118 Gründungsmitglieder waren 72 Engländer, 45 Uruguayer und 1 Deutscher. 1900 organisierte der Club die erste uruguayische Fußballliga, weshalb viele Anhänger des Clubs darin den Ursprung des Fußballs in Uruguay sehen.

Die weitere Entwicklung ist Gegenstand heftiger Kontroversen zwischen den Anhängern von Peñarol und Nacional. Es geht dabei um die Frage welcher der beiden Erzrivalen den Titel des ältesten Fußballklubs in Uruguay für sich beanspruchen kann.

Die eine Variante der Geschichte besagt, dass der Klub schon seit jeher "Peñarol" genannt wurde, und der CURCC am 12. März 1914 auch offiziell den populären Namen übernahm und sich umbenannte. Die andere Version erklärt, dass ehemalige Mitglieder des CURCC am 13. Dezember 1913 den Club Atlético Peñarol gründeten, während der CURCC den Fußballbetrieb einstellte. Besonders von den Anhängern Nacionals wird diese Theorie bevorzugt. Sie argumentieren, dass sich Peñarol daher zwar als moralischer Nachfolger des CURCC ansehen, nicht aber dessen Gründungsjahr 1891 für sich beanspruchen kann.

Mitte der 1950er führte der Klub die Trikotwerbung ein. Es war weltweit die erste Trikotwerbung im Fußball.

(Copyright www.wikipedia.org)

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Penarol Montevideo - Heim- und Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
201112-1
 
Die letzten Spiele gegen Penarol Montevideo - Heim- und Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
15.04.1964 Test- bzw. Freundschaftsspiele Austria Wien - Penarol Montevideo 1 : 2 (0 : 0)Details  
15.01.1955 Test- bzw. Freundschaftsspiele Penarol Montevideo - Austria Wien 0 : 0 (0 : 0)Details  
 
Letztes Update am: 10.07.2007