Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Alle Gegner von Austria Wien | Preussen Kattowitz
 
Preussen Kattowitz


Vollständiger Vereinsname: Preussen 05 Kattowitz
Gründungsjahr: 1905
Land: Polen

1. FC Katowice (1. FC Kattowitz) war ein Fußballverein der deutschen Minderheit in der polnischen Stadt Katowice.

Gegründet wurde der Verein 1905 von den Brüdern Emil und Rudolf Fonfar als Preussen 05 Kattowitz nach dem Zerfall des Sportvereins Frischauf Kattowitz. Unter diesem Namen wurde er auch in den Jahren 1907, 1908, 1909,1913 und 1921 Oberschlesicher Meister.

In 1922 nachdem Oberschlesien , Polen zugesprochen worden ist, wurde der Name auf Druck der polnischen Verwaltugsstellen in Katowice in I Klub Pilkarski Katowice geändert. Nach einem gewonnenem Gerichtsprozess durfte sich der Verein dann aber Erster Fussball-Club Katowice (1. FC Katowice) nennen.

1927 wurde der Verein in der in diesem Jahr gegründeten Polnischen Fußballiga Vizemeister. Das entscheidende Spiel um die Meisterschaft wurde vor eigenen Zuschauern mit 0:2 gegen den späteren Meister Wisla Krakau verloren.

Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939, wurde der Verein von der polnischen Verwaltung aufgelöst. Während der deutschen Besatzung wurde der Club wieder reaktiviert, konnte aber auch mit den neuverplichteten Spielern wie Ernest Wilimowski und Erich Heidenreich keine größeren Erfolge erzielen.

Im Januar 1945 wurde der Verein endgültig aufgelöst.

 
Alle Spiele   Nur Heimspiele   Nur Auswaertsspiele 
 


Alle gespeicherten Spiele von gegen Preussen Kattowitz - Heim- und Auswaertsspiele

SpieleGewonnenUnents. VerlorenTore g.Tore e.Tordiff.
0000000
 
Die letzten Spiele gegen Preussen Kattowitz - Heim- und Auswaertsspiele
Siege Unentschieden Niederlagen
 
Letztes Update am: 04.12.2006