Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Erwin Müller
     

Erwin Müller

   
 
 
Geburtsdatum   Homepage
, verstorben am 15.01.1950   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
  Österreich
     
Beschreibung    
Erster Präsident des Wiener Amateursport-Vereins (später Austria) war Erwin Müller, der die Abspaltung von den Cricketern und die Gründung des WAS wesentlich voramgetrieben hatte. Er leitete anfangs die Geschicke der Amateure, er sorgte für die Aussöhnung mit den Cricketern und für die Aufnahme des neuen Vereins unter die erstklassigen Klubs, was bedeutete, dass er in der neuen Meisterschaft spielberechtigt war.

Müller war "Alterspräsident" der Amateure geworden, das hieß aber keineswegs, er wäre alt gewesen. Vielmehr lag seine sportliche Zukunft noch vor ihm, wenn auch nicht als Spieler, sondern als Journalist. Müller wurde Mitbegründer und Chefredakteur der bekannten Sportzeitung der Zwischenkriegszeit, des "Sport-Tagblatts", und war bald für seine klugen Kommentare zum Sportgeschehen bekannt und beliebt.

Selbst nach 1945, nach bangen Jahren der persönlichen Unterdrückung, griff er als Sportredakteur des "Neuen Österreich" wieder zur Feder und ließ sie sich erst Jahre später durch den Tod entwinden. Ziemlich vereinsamt starb am 15. Jänner 1950 der Mitbegründer der Austria, Erwin Müller, nach langer Krankheit im Alter von einundsiebzig Jahren. Er wurde am Grinzinger Friedhof am 19. Jänner 1950 zur ewigen Ruhe bestattet.

Bei Austria Wien
Von Bis Funktion
19111913Präsident

 
 
 
Letztes Update am: 21.01.2017
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.