Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Walter Weis
     

Walter Weis

 
 
 
Geburtsdatum   Homepage
03.09.1921, verstorben am 23.12.2011   Keine
     
Geburtsort   Nationalität
  Österreich
     
Beschreibung    
Walter Weis ein unersetzlicher Mann für unsere Austria. Dabei "erbten" wir ihn eher zufällig durch die Fusion mit dem WAC im Jahr 1974, wo er auch als Spieler tätig war. Durch eine Knieverletzung die er beim Militär erlitten hatte musste er früh mit dem aktiven Fußball aufhören. Er absolvierte früh die Matura, und war anschließend über 40 Jahre als leitender Angestellter bei Siemens tätig.

Seine Fußball-Funktionärs-Laufbahn begann auch beim WAC wo er Präsident, Kassier und Manager in einer Person war. Auch als Nachwuchsbetreuer, -leiter und Sektionsleiter war er beim WAC tätig.

Bei der Austria war er Nachwuchsleiter und kümmerte sich um das Organisatorische und für die Finanzen bei den Nachwuchsteams. Auch für die Kampfmannschaft war er als Teambetreuer aktiv und war "Mädchen für alles". Organisierte Reisen und Quartiere bei Auswärtsspielen, betreute die Gastmannschaften in Wien und auch die Schiedsrichter.

Bis wenige Wochen vor seinem Ableben war Walter Weis nach wie vor im Betreuerstab bei den violetten Amateuren, bearbeitete akribisch Fanpost und Autogramm-Kartenwünsche für beide Teams und blickte auf eine lange Ära mit etlichen verschiedenen Aufgaben zurück.

Weitere Stationen als Funktionär:
1953 - 1965 Funktionär der Österreichischen Fußball-Staatsliga
1965 - 1974 Jugendobmann des Wiener Fußball Verbands
1974 - 1979 Jugendreferent und Vorstandsmitglied im ÖFB
1988 - 2007 Mitglied im Jugendausschuss des WFV

Ehrungen:
1959 Silbernes Ehrenzeichen der Österreichischen Fußball Staatsliga
1963 Ehrenzeichen Silber-Vergoldet für 10 Jahre Funktionärstätigkeit in der Staatsliga
1963 Goldene Ehrennadel des WFV
1988 Silberne Ehrennadel des WFV
1993 Ehrennadel in Gold des WFV
1993 Sportehrenzeichen der Stadt Wien
1997 ÖFB Verdienstabzeichen
2001 Goldener Ehrenring der Wiener Austria
2002 UEFA-Ehren-Urkunde von FIFA und IOC für jahrzehntelange ehrenamtliche Mitarbeit im Fußball



Bei Austria Wien
Von Bis Funktion

 
 
 
Letztes Update am: 27.12.2011
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.