Austria-Archiv.at  Austria Wien Archiv
gewidmet dem treuen Austria Anhang
» Start  » Saisonen  » Spieler  » Betreuer/Funktionäre  » Erfolge  » Gegner  » Stadien  » Suche


Betreuerübersicht | Max Leuthe
     

Max Leuthe

   
 
 
Geburtsdatum   Homepage
  Keine
     
Geburtsort   Nationalität
 
     
Beschreibung    
Max Johann Leuthe war ein österreichischer Fußballnationalspieler in der Frühzeit des Sportes. Der "Ferslerkönig" lief unter anderem im Urländerspiel 1901 gegen die Schweiz auf und verdiente sich nach seiner Karriere als bekannter Sportjournalist. Als sich die der Wiener Amateur-SV von seinen ehemaligen Cricketern loslöste übernahm er zudem als erster Sektionsleiter den neuen Verein.

Max Leuthe war Teil der DFC Wien-Mannschaft, die 1987 in die neu gegründete Fußballsektion des WAC einrückte und wurde der erste Kapitän der Athletiker. Der Pinsel, wie er auch gerufen wurde, fiel insbesondere durch seine Spezialität dem Fersler auf, welche bald "Maxler" in Wien gerufen wurde. Max Leuthe fühlte sich allerdings zum Vienna Cricket and Football-Club hingezogen, der anders als der WAC auf englische Spieler setzte. Nach seinem Wechsel zu den Cricketern 1898 änderte er seine beiden Vornamen sogar in Mac John. Max beziehungsweise Mac John pendelte in den folgenden Jahren als ewiger Wandervogel zwischen dem WAC und den Cricketer hin und her, ebenso wie in der Mannschaft zwischen dem Verteidiger- und dem Stürmerposten. In der Nationalmannschaft spielte er beim ersten inoffiziellen Länderspiel 1901, dem Urländerspiel gegen die Schweiz, in der Verteidigung welches Österreich mit 4:0 gewann und kam bis 1905 noch zu zwei weitern Einsätzen in offiziellen Ländermatches gegen Ungarn. Nach seiner Fußballerkarriere, die er 1906 beendete, wurde er ein bekannter Sportjournalist beim "Sport-Tagblatt" und bedeutender Karikaturist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/


Bei Austria Wien
Von Bis Funktion

 
 
 
Letztes Update am: 24.01.2007
 
Zurück
 
Sollte Ihnen ein Fehler in unserer Statistik aufgefallen sein oder haben Sie Ergänzungen? Schicken Sie uns bitte ein E-Mail.